Wie oft sollten Hunde gebürstet werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was deinem Hund gut tut. Das ist auch abhängig davon, wieviel Fell er verliert und wie lang das Fell ist.

Mein Golden Retriever wird ca. 2 mal die Woche gebürstet, dazu kommt dass er sich liebend gerne in dreckigen Pfützen wälzt, heißt ca. 1x die Woche wird er abgeduscht (wenn es halt nötig ist).

Mein Hund verliert aber auch extrem viel Fell und das Bürsten macht ihr Spaß, sie genießt das wie kuscheln oder streicheln, von daher passt das. Wenn es ihr keinen Spaß machen würde und sie nicht so viel überschüssiges Fell am Körper hätte, würde ich es nicht machen.

Es kommt darauf an, wie stark unser Hund haart. Da unser Hund es jedoch sehr genießt auch mal zwischendurch. Es variiert zwischen 1x die Woche und 2x am tag 😜

Das kommt doch ganz auf den Hund und auf die Fellqualität an. Das kann man doch nicht generell sagen

Ich bürste meine Weiße Schweizer Schäferhündin wöchentlich. Im Fellwechsel bürste ich sie täglich. Ihr Fell ist glücklicherweise sehr pflegeleicht und durch einen Chromosomenfehler hat sie entgegen ihrer Rasse kein Unterfell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich bürste meinen gar nicht.

Ich habe einen Grey, der hat keinerlei unterwolle. Ich rubbel ihn alle zwei bis drei Wochen feucht ab, das reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter