Wie oft sollte man Wollpullover (bzw. Leggings) aus reiner Wolle (Lopiwolle) waschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleidung aus Wolle darf man nur selten waschen und wenn überhaupt dann mit der Hand oder mit einer guten Wollwaschmaschine. Dazu nur ganz mildes und vor allem rückfettendes Wollwaschmittel verwenden, damit die natürlichen Eigenschaften der Wolle erhalten bleiben.

Noch ein Tipp: Gerade bei Lopileggings ist es angebracht, mehrere davon zu haben. Dann kann man täglich wechseln und die Leggings zwischendurch immer ordentlich auslüften lassen. Aber nicht in der prallen Sonne. Das mag die Wolle auch nicht so. Vor allem ist es sehr ratsam noch einen Baumwollschlüpfer oder Tena-Pants drunter zu ziehen.

Die meisten Waschmaschinen haben heute schon Woll- bzw. Handwaschgänge waschen bei 30°C mit Wollwaschmittel und liegend auf dem Wäscheständer trocknen

Bei echter Wolle reicht es, wenn sie über Nacht an der frischen Luft ausgelüftet wird.

Wolle sollte man nicht oft waschen. Weil, ich glaube, die kann sonst verfilzen.