Frage von Dackodil, 60

Einen Wollpullover mit blauer Abfärbung von Jeans lieber per Hand waschen oder reinigen lassen?

Ich habe einen fast weißen Schurwollpullover. Leider ist meine Jeans wohl doch noch nicht ganz ausgeblutet und der Pullover hat einen ziemlich intensiven Blaustich von der Jeans.

Wie stehen die Chancen am besten, ihn ganz sauber zu kriegen. Mit Wollwachmittel einweichen und per Hand waschen oder in die Reinigung bringen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LisaMairieGina, 39

Hallo ich hoffe ich kan dir mit meiner Antwort helfen.

In deiner Stelle würde ich erstmal selber waschen du kannst es mit der Hand waschen aber auch in der Waschmaschine.

Wen du es jedoch in der Waschmaschine Wäscht die ersten paar male alleine Waschen sonst färbt es ab ist mir nämlich auch schon passiert.

Aber in die Reinigung würde ich es nicht machen ich habe da meine neue schwarze Hose hin getan die auch abfärbte und die hat die anderen sachen verfärbt.

Und am ende als ich sie zurück bekommen habe war sie grau weil die Farbe auf die anderen gefärbt ist außerdem musste ich straf geld für die anderen Klamotten bezahlen die mit gewaschen wurde trotz das ich es davor gesagt habe die ist neu und Färbt schnell ab.

Aber bei hand ganz vorsichtig


Kommentar von Dackodil ,

Habe den Pullover in der Waschmaschine und natürlich allein gewaschen. Zwei Stunden abgestellt zum Einweichen und ein Schuß Essig ins letzte Spülwasser.
Es ist alles raus gegangen. Das hätte ich nicht gedacht.

Antwort
von meSembi, 39

Ich würde ihn in die Reinigung bringen. Du hättest beim Hand waschen die Gefahr, dass die Farbe runter kommt und sich nun gleichmäßig über den Pullover legt

Kommentar von Dackodil ,

Oh, da hast du recht, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen.

Kommentar von meSembi ,

Stimmt. Aber du kannst, wie beim anderen Kommentar erwähnt und Von Erfahrungsbericht geschildert, zuerst mit der Hand waschen. Jedoch wurde ich zügig und schnell waschen. Auch (falls du ihn in der Maschine wäscht) ein Farbfangtuch hinzugeben

Kommentar von Dackodil ,

Was ist ein Farbfangtuch?

Kommentar von meSembi ,

Es soll die auslaufende Farbe binden und vermeiden, dass andere Kleidungsstücke diese aufnehmen. Aber wenn du Googlest, findest du unter einem Testinstitut, dass sie nicht wirklich helfen....

Kommentar von Dackodil ,

Ich würde den Pullover natürlich allein waschen.

Und dann kenne ich nur Omas Methode mit einem Schuß Essig im Spülwasser.

Kommentar von meSembi ,

Na dann kann nicht so viel passieren, außer, wenn viel Farbe oben ist, dass er sich gleichmäßig verfärbt.

Wenn du nur diese Methode kennst, mach sie!

Antwort
von St3rn0, 20

In die Reinigung bringen