Lopiwolle bzw. Islandwolle

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Islandwolle ist die korrekte Bezeichnung. Wobei es hierbei auch beträchtliche Unterschiede gibt. Je nach Hersteller unterscheiden sich die Qualitäten. Lopiwolle ist die umgangssprachliche Bezeichnung. Die Wolle gibt es für verschiedene Nadelstärken.

Die Wolle hält sehr warm. Da sie atmungsaktiv ist, kommt man nicht so schnell ins schwitzen.

Wie stark das Kratzgefühl empfunden wird, hängt von der Farbe ab. Die meisten Sorten sind ja ungefärbt, und da sind manchmal recht rauhe Garne dabei. Doch genau so etwas macht den Charakter der Islandwolle aus. An das kribbeln gewöhnt man sich. Sogar meine Frau, ansonsten etwas empfindlich, trägt gerne Islandpullover.

Für die kalte Jahreszeit, oder auch zum Hochseefischen, habe ich mir einen speziellen Underall bzw. Catsuit aus Islandwolle anfertigen lassen. Ich trage ihn auf der bloßen Haut, alleine schon wegen des griffigen Tragegefühls.

Bezugsquellen: einfach mal suchen, da gibt es genügend Links.

Hier habe ich 3 Bezugsquellen für Lopi-Wolle: islandwolle.de atelier-trageser.de strickstudio-knoller.de , bei allen natürlich dreimal w vorsetzen, da das hier als Spam interpretiert wird. Viel Glück.LG Reanne

Das einzige was ich über Islandwolle weiß ist das sie sehr warmhält. So ein Pulli ist dann toll für draussen, für das Büro wohl eher nicht, weil man dann schwitzt. Wir haben davon viel in England, die ältere Generation hat damit öfters gestrickt. Gut bei starkem Wind an der Küste!

Einfache und kurze Antwort:

Islandwolle kommt aus Island. Dort ist überwiegend rauhes Wetter. Folglich haben die Schafe ein dichtes Fell entwickelt.

Lopiwolle ist robust und hält warm.

Lopiwolle und Islandwolle ist meine Lieblingswolle. Sie hält sehr warm.

Sie kribbelt auf der Haut. Doch so etwas muß kein Nachteil sein. Mir gefällt es. Nur wenn man bei körperlicher Arbeit ins schwitzen kommt, wird aus dem leichten kribbeln ein heftiges kratzen. Doch da muß man durch.

Ich persönlich möchte meine Pullover aus Islandwolle nicht vermissen.

Für den Winter, wenn es mal so richtig kalt ist, habe ich übrigens gestrickte Unterwäsche aus Lopiwolle. Also eine lange Leggings und ein langärmliges Unterhemd. Hierfür habe ich allerdings die etwas dünnere Lettlopi-Wolle aus Island verwendet.