Was ist denn Lopiwolle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lopiwolle ist - neben der Herstellerbezeichnung Alafoss Lopi - eine recht robuste Schurwolle von isländischen Schafen.
In Island ist überwiegend naßkaltes Wetter, folglich haben die Schafe ein sehr dichtes Fell entwickelt.

Durch den hohen Gehalt an Lanolin (Wollfett) ist diese Wolle leicht wasserabweisend. Sie besteht aus feinem Unterhaar und dem robusten Oberhaar.

Sie hält sehr warm (leider nicht so warm wie Angora).

Es gibt sie in interessanten Naturfarben, so z.B. auch in Anthrazit bzw. Kohle, und in zahlreichen gefärbten Varianten.

Die Wolle bekommst Du in dünner Ausführung als Lett-Lopi, in normaler Stärke, und sehr dick als sogenannte Bulky-Lopi.

Von der Plötu-Lopi ist hingegen meines Erachtens abzuraten, da sie nicht versponnen ist und somit nicht robust genug.

Ich stricke gerade eine Jacke aus Alafoss Lopi. Das ist eine Isländische Schafwolle, die es in verschiedenen Ausführungen bzw. Stärken gibt: die dünnste ist Plötulopi, empfehle ich aber nicht, da sie nicht gedreht ist und ganz schnell reißt. Dann Lett-Lopi, Alafoss-Lopi und Bulky.Die Garne kratzen aber. Gute Lieferantin: Strickstudio Christine Knoller. Sie gibt auch gern Auskunft über die benötigte Menge. Mail: d.knoller@gmx.net, www.strickstudio-Knoller.de

Das ist Wolle von isländischen Schafen, auch Islandwolle genannt.

Lopiwolle ist eine andere Bezeichnung für Islandwolle