Hallo,
meine Freundin hat sich von mir zu Weihnachten einen handgestrickten Pullover gewünscht. Er soll so richtig warm sein, sie fröstelt schnell.
Deshalb meine Frage: welches ist die wärmste Wolle ?
Freundliche Grüße Pauline
Die Meinungen gehen auseinander. Am wärmsten ist Islandwolle.
Für die Hochseefischerei habe ich übrigens einen Catsuit bzw. Underall aus reiner Lopiwolle bzw. Islandwolle.
Mit entsprechender Oberkleidung (also Nässeschutz gegen das Meerwasser) kommt da keine Kälte durch.
Es kommt darauf an. Luftig weiche Maschen sind sehr wärmend. Hierzu bietet sich ein leichtes Garn wie Angora an.
Andererseits: der Windchill-Faktor ist nicht zu vernachlässigen. Wenn es windig und regnerisch ist, hält dicht gestrickte Wolle am wärmsten. Idealerweise leicht verfilzt bzw. sogenannte gewalkte Wolle.
Reine Schurwolle, z.B. isländische Lopiwolle, ist schon mal eine gute Wahl.
Warm ist eigentlich jede reine Wolle. Die Frage ist, die Hautverträglichkeit. Wer empfindlich ist, nimmt Merinowolle extrafein, Angora oder Kaschmir, Baby-Alpaka ist auch noch zu erwähnen, sehr weich und warm.Schau mal bei Junghanswolle.de, die haben moderate Preise, gute Garne, ich kaufe dort seit 35 Jahren und bin immer zufrieden.
Wie findest Du Islandwolle ?
geh doch am besten in ein wollfachgeschäft,die können dir genau sagen was das beste ist...-)

Schafwolle.
Auch bei Schafwolle gibt es verschiedene Arten.
Kennst Du das Coburger Fuchsschaf?
Auf jedenfall kein rein synthetisches Material. Achte aber auch darauf, das das Garn Pflegeleicht ist, sonst trägt sie den Pullover vieleicht nicht oft.

Ich würd Daune sagen. Daraus bestehen auch sehr wärmende Schlafsäcke für Eiszeiten.
Du kennst dich aus, eine Frage noch: kann man aus Daunen einen Pulli stricken?
ach herrje, welch eine unpassende Antwort