Neuer Kaschmir-Pullover Pilling

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist es. Hole dir einen Wollkamm und lege den Pulli flach (auf ein Bügelbrett) aus und fahre vorsichtig über die Oberfläche. Geht schnell und ist kein Problem.

Je besser die Qualität, umso schneller passiert das. Wenn er zu stark haart, lege ihn über Nacht in einer Tüte in den Gefrierschrank!

Doesig
Fragesteller

Echt? Je besser die Wolle desto mehr Knubbel? Wie doof :(
Danke für den Tipp!
P.S. Ich liebe den Pulli trotzdem, der ist soooo flauschig !! :)))

IGEL999  09.02.2014, 21:29
@Doesig

Das mit dem Pilling hatte ich vor 14 Tagen gelesen. Momentan finde ich nur Gegenteilige Aussagen, dass bei geringerer Qualität mehr Pilling entsteht.

ich habe günstigere und teure Cashmerepullis und kann sagen, dass bei den Pullis, die die besten Trageeigenschaften, Waschverhalten etc. Haben, aber auch die meisten Knötchen entstehen. Darum hatte ich die gelesene Aussage auch geglaubt. Aber da das keine Arbeit ist, ist es mir egal. Hauptsache, das Gefühl stimmt!

wasche mit gescheitem Wollwaschmittel, möglichst kalt, maximal 30 Grad,. Liegend auf einem Handtuch trocknen. Trage den Pulli nie 2x hintereinander, lasse ihn auslüften. Wäsche den Pulli nach ein paar mal tragen, auch wenn er nicht riecht oder schmutzig ist. Die Fasern verkleben evtl.

Ganz viel Spaß mit dem Teil!

Doesig
Fragesteller
@IGEL999

Was meinst du mit " Trage den Pulli nie 2x hintereinander"? Einen Tag tragen, einen Tag lüften lassen, einen Tag tragen etc.? Wann muss ich ihn spätestens waschen?

IGEL999  09.02.2014, 22:08
@Doesig

Genau. Immer mind. 1Tag auslüften. 3-4 x tragen. Natürlich nach Dauer. Wenn ich den nur 2 h anhabe, zähle ich das nicht. Aber tagsüber nicht öfter bis zum waschen.

Doesig
Fragesteller
@IGEL999

Ich hab mal gerade meine Frage noch selbst beantwortet, sonst kann ich nämlich deine Antwort nicht als "hilfreichste" auswählen. Geht ja erst ab mindestens 2 Antworten :)

Das ist heute normal, aber liegt an mieser Qualität. Gutes Kaschmirhaar ist langstapelig, das heisst, es hat sehr lange Fasern, die eben gerade nicht pillen. Leider wird heute vermehrt das Haar von Kaschmir-Ziegen verwendet, die von Qualität auf Quantität umgezüchtet wurden. Die gute Qualität kriegt man heute nur noch sehr selten und der Preis ist nicht immer ein Hinweis auf die Garantie, es sei denn, man gibt sehr, sehr viel Geld aus (so etwa vierstellig)