Kaschmir/Baumwoll Pullover kleiner machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Möglichkeit ist, glaube ich, ihn zu heiß zu waschen. Dann kocht die Wolle und du hast eine Art Filz, was sehr schön sein kann. Mir ist es bei einem Kaschmirpullover aus Versehen geschehen, und es kam eigentlich sehr gut aus der Waschmaschine: Fester und kleiner. Ich habe ihn danach noch lieber getragen. Allerdings würde ich damit langsam vorgehen. Vielleicht erst bei 40 Grad und sehen, was geschieht.

Tonis9706
Fragesteller

Vielen Dank, ich probiere es, toll das es hilfsbereite Menschen, wie dich gibt, Ehre!

Das wird schwierig: man kann so einen Pulli natürlich durch Waschen bei etwas höherer Temperatur "kleinkriegen", aber dieser Effekt ist nicht steuerbar und das Material leidet darunter.