Wie oft sollte man sich bei seinen Freunden melden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich gehörst Du zu der schwindenden Gruppe der Vernünftigen, die eine Welt außerhalb von Chatrooms, SMS, Watsäpp usw. kennen.

Du liegst völlig richtig: eine Freundschaft ist nicht an Vorgaben gebunden. Richtige Freundschaften bestehen über Zeiten und Kontinente hinweg, ohne daß ständig Nachrichten ausgetauscht werden.

Fratzenbuch-"Freundschaften" (und deren diverse IT-basierte Klone) hingegen müssen durch permanenten sogenannten "Austausch" künstlich am Leben gehalten werden, was sich in der Realität auf das Hin- und Herschieben von leeren Worthülsen reduziert.

Wenn Du jetzt mal für einige Monate ins Ausland gehst und nur gelegentlich von Dir hören läßt, merkst Du am Feedback recht schnell, wer die wahren Freunde und wer die künstlichen Fratzenbuch-Freunde sind.

Mewchen
Fragesteller

Naja, die waren schon immer für mich da, solange ich wirklich pünktlich einmal im Monat geschrieben habe.

Ich glaube einfach, dass ist eine neue Norm, an die man sich anpassen muss.

maccvissel  23.09.2015, 00:58
@Mewchen

...dass ist eine neue Norm, an die man sich anpassen muss...

Wenn überhaupt, dann ist das eine Norm für strohdoofe Teenies, vergleichbar mit den angesagten Klamotten und Accessoires, die die Herde dann im Endeffekt aussehen läßt wie geklont.

Siehe Bushaltestellen oder Plätze vor Frittenbuden in Problermvierteln: jeder Bengel trägt eine Gehirnbremse - die kleinen Jungen nennen das "Cäp"....

Mewchen
Fragesteller
@maccvissel

hm, aber wenn jetzt sogar schon meine Eltern damit anfangen, denke ich schon, dass da was dran ist.

Das hängt sehr von den Personen ab. Sicherlich wollen nicht alle Deine Freunde, Verwandte, Bekannte gleich viel Kontakt. Aber sie alle wollen mehr Kontakt mit Dir, als Du von Dir aus gibst.

Sag Deinen Kontakten, dass sie sich auch bei Dir melden können. Versuche dann, recht schnell zu antworten.

Eine kurze Antwort ist immer besser als gar keine.

Mewchen
Fragesteller

Was wäre denn in deinen Augen angemessen? Alle zwei Wochen? Ich kann es ganz ehrlich nicht einschätzen.

W00dp3ckr  23.09.2015, 01:17
@Mewchen

Das kommt ganz drauf an, wie häufig die versuchen, Dich zu kontaktieren. Gehst Du ans telefon, wenn man Dich anruft, beantwortest Du SMS in weniger als 24 Stunden?

Du hast keine Pflicht, die Anderen zu kontaktieren. Aber Antworten solltest Du schon, damit die Anderen nicht gegen eine Wand reden.

Mewchen
Fragesteller
@W00dp3ckr

Anrufe sind eher unüblich. Wenn dann eher Whatsapp. Weil ich keine SMSflat mehr habe. Aber es kann auch schon mal vorkommen, dass ich mein Handy auch mal 2 Tage nicht anrühre. Generell versuche ich allerdings schon schnellstmöglich zu antworten. jedoch nicht immer, sobald ich die Nachrichten lese. Und das stößt halt vielen sauer auf. Manchmal vergesse ich auch durchaus mal eine Nachricht. Aber wenn man in 8 Chats Nachrichten hat, passiert das einfach mal.

W00dp3ckr  23.09.2015, 01:23
@Mewchen

Dann frag die doch, was sie für normal halten, und wenn das nicht geht, dann trennen sich die Wege.

Meine Freunde sind nicht so anspruchsvoll und wissen, dass man nicht immer antworten kann.

Mewchen
Fragesteller
@W00dp3ckr

Ich habe schon gefragt. Die einen sagen alle zwei Tage sollte schon sein, andere wollen sogar jeden Tag. Anderen genügt eine Woche, anderen alle zwei Wochen. Aber einmal im Monat ist denen (mittlerweile für mich verständlich) zu wenig. Deswegen versuche ich rauszufinden was so allgemein üblich ist.