Wie oft sollte man ins Solarium mit 18 Jahren?

10 Antworten

Wenn sie das unbedingt möchte dann kauft doch ne 10-ner karte oder so (gibts in manchen solarien), allerdings glaub ich ganz sicher nicht das man 3-4 mal in der woche auf die sonnenbank sollte!

Ich würde das niemals tun - Uv-Strahlung ist Stress für die Haut. Die Haut gewöhnt sich keinesfalls an Uv-Strahlung, sie altert nur vorzeitig. Nicht ohne Grund macht ein Sonnenstudio nach dem anderen dicht.

ich halte das für unsinn.

nicht nur wegen der gefahr, hautkrebs zu bekommen, sondern auch, weil man davon unnatürlich braun aussieht.

Hi du,

am besten soltle deine Tochter gar nicht ins Solarium gehen. Alternativ kannst du ihr Tanning schenken, da wird die Haut in den gewünschten Farbton gesprüht. Ein Solariumbesuch strapaziert die Haut unnötig. Das UV-Licht was im Moment schon durchkommt läßt uns leider KEINE Gewöhnung angedeihen. Gerade die Menschen in Australien, die wegen des Ozonlochs noch massiver betroffen sind, haben steigende Raten bei fast allen Hautkrebsarten zu verzeichnen und der generelle Tip ist, sich dort nur mit T-Shirt und /oder starkem Sonnenblocker an den Strand zu legen. Also wozu eure Tochter noch unnötig gefährden.

Die durch die UV-Strahlung verursachten Schäden erfordern eine erhöhte Zellteilung. Da aber Zellen nur eine begrenzte Teilungsfähigkeit haben, altert die Haut dadurch schneller und es kommt dadurch zu einer verfrühten Faltenbildung (mal ganz abgesehen davon, dass man nach 3-4mal pro Woche aussieht wie ein gegerbtes Stück Leder!).

Es gibt auch wissenschaftliche Analysen bei denen ein Abfall von Antikörpern nach intensiver UV-Bestrahlung festgehalten wurde. Und in der Medizin nutzt man UV-Strahlung zum Abtöten von bakteriellen Zellen.

Wenn du deiner Tochter wirklich so eine Flat schenken willst, dann würde ich zu maximal 1mal alle 2 Wochen raten und auch dann nur eine für ihren Hauttyp angepasste Zeitspanne lang (da ist dann nochmal Beratung vor Ort gefragt) und nur bei einem Solarium, das seine Geräte auch regelmäßig prüfen läßt!

Am besten gar nicht. Denn zu viele unnatürliche Bräune ist schädlich!