Wie oft sollte ich für Muskelaufbau ins Fitnessstudio?

4 Antworten

Ziemlich einfach:

  • Nach ca. 1 Woche geht's mit dem trainierten Muskel wieder bergab, d.h. der Körper merkt dass er doch nicht so viel belastet wird und versucht Energie zu sparen.
  • Das Muskelwachstum findet in der Ruhephase nach dem Training statt, als Teil des Regenerationsprozesses... nachdem du den Muskel im Training sozusagen ein Bisschen kaputt gemacht hast. Diese Ruhephase kannst du getrost mit mindestens 48 h (unter optimalen Bedingungen), sicherer mit 72 h annehmen. Vorher ist es eher schädlich, den Muskel erneut zu trainieren.

Rechnerisch kommt man also darauf hinaus, dass du einen Muskel 2x, maximal 3x pro Woche trainieren kannst. Und dass es mindestens 1x pro Woche sein sollte.

Diejenigen, die öfter ins Studio gehen, teilen ihren Körper in Muskelgruppen ein und trainieren diese Muskelgruppen separat. Also z.B. 2x pro Woche Schultern & Arme und 2x pro Woche Rumpf & Beine. Das nennt man Split-Training.

Für den Muskelaufbau sind mehre Sachen wichtig, wie oft kriegst du dich motiviert , wie lange kannst du die Motivation aufrecht halten. Wie ernährst du dich, seit wann trainierst du usw und sofort. Wie soll dein Training aufgebaut sein, als Splittraining ( also ziehen , drücken, Unterkörper) oder sagst du zwei nur (Oberkörper/ Unterkörper) je nachdem kannst du intensiv jeden einzelnen Muskel trainieren oder Du lässt einige Muskeln weg.

Wenn Du ganz neu in diesem Gebiet bis kannst du zum Beispiel bei fitmitsly schauen, das ist ein Präventionskurs der von Krankenkassen übernommen wird , dort lernst du alles wie man trainieren sollte usw.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3/4 mal die Woche wenn du es hingebkommst.Min. 2 mal pro Woche.Essen ist aber sowieso das wichtigste beim Muskelaufbau.

Mindestens 2 mal und die richtige Ernährung. Empfehle dir aber 3-5 mal die Woche zu gehen