Wie oft muss man einen Bonsai in der Woche gießen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

jeden Tag 40%
einmal in der Woche 20%
jeden dritten Tag 20%
jeden zweiten Tag 20%
jeden sechsten Tag 0%
jeden fünften Tag 0%
jeden vierten Tag 0%

10 Antworten

Norina1603 hat bereits alles wichtige zum Bonsai gießen aufgezählt.

Ein Umfrage ist ohne die Pflanzenart zu spezifizieren missverständlich.
Ein Bonsai ist ledigleich ein Begriff für eine Kultivierungsmethode(n). Ein Bonsai ist eine ganz normale Pflanze seiner Art und ist stark vereinfacht wie die Pflanzenart zu pflegen.
Die Frage wäre wie: Wieviel Liter Benzin verbraucht ein Auto?
Off topic? Nein, nur ein Vergleich der die unpräzises Fragestellung verdeutlichen soll.

Zudem basieren die meisten Antworten auf Mutmaßungen und Halbwissen. Leute, daß ist keine Hilfe für die, welche wirklich Hilfe suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Hallo lunamuffins,

diese Frage kann Dir keiner beantworten, darum ist auch eine Abstimmung ziemlich unsinnig!

Wie oft und wieviel ein Bonsai gegossen werden muss, hängt vor allem vom Standort, der Baumgröße im Verhältnis zur Schale, dem Substrat, der Temperatur des Standorts und der Art ab!

Wichtig ist immer, vorher zu prüfen, ob er überhaupt "Durst" hat, denn Staunässe ist der Tot der meisten Pflanzen!

Wenn Du einmal das Gefühl dafür entwickelt hast, ist es besser den Bonsai  ausgiebig zu tauchen, als ihn immer wieder nur ein "Schlückchen" zu geben!

Solltest Du einen Outdoor-Bonsai haben, beginnt jetzt mit dem Blattfall der Herbst und damit benötigt er automatisch weniger bis kein Wasser!

Zudem solltest Du beachten, ob das Bäumchen überhaupt für ganzjährigen Aufenthalt im Zimmer geeignet ist, denn einige der sogenannten Indoor-Bonsai brauchen einen kühlen und hellen "Überwinterungsplatz"!

MfG

Norina

GanMar  24.10.2016, 10:20

Kompetent wie immer!

jeden Tag

der Boden muss sich immer feucht anfühlen, also täglich kontrollieren ,aber Staunässe vermeiden

Weder noch, ich hab auch einen, der braucht mega selten wasser. Vll einmal in drei Wochen. Und dann auch nur ein ganz klein wenig.

Außerdem braucht er viel Wärme.

schau mal hier

www.bonsai-insel.de/BONSAI_INSEL/PFLEGE/PflegeStandort.html