wie oft muss ein chihuahua gebadet werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr Hund schmutzig ist und/oder übel riecht, sollte er gebadet werden. Hunde suchen sich am liebsten die übelriechendsten Plätze (Kot, Aas) aus, um sich ausgiebig darin zu wälzen. Hunde mit Hautproblemen müssen nach Anweisung des Tierarztes mit speziellen, dermatologischen Shampoos gebadet werden.

Ganz wichtig ist es, den Hund nur mit einem speziell dafür vorgesehenen Shampoo zu waschen, auf keinen Fall dürfen Babyshampoos, Geschirrspülmittel oder Waschpulver verwendet werden. Am besten Naturprodukte verwenden, wie Shampoos mit grüner Tonerde, für Hunde mit weissem Fell Shampoo mit Titanoxyd – lagert sich im Fell ab und verhindert so vergilben -, Hitze und Kälteschutz bleiben voll erhalten.

-Aber die Haut eines Hundes ist sehr empfindlich deswegen nicht so oft baden

Nur Baden oder auch Trocknen?

Im Allgemeinen sollte der Hund nach dem Baden auch getrocknet werden. Einige Rassen müssen nach dem Baden professionell getrocknet werden, da sich sonst das Fell so arg kringelt, und dadurch wieder rasch zu Verfilzungen führen kann. Bei Hunden, die im Haus gehalten werden, sollte zumindest in der kühleren Jahreszeit getrocknet werden, im Sommer können Hunde auch lufttrocknen. Vorsicht mit normalen Haushaltsföhnen, die werden zu heiss und können zu Verbrennungen führen und das Fell bricht ab. Nicht über 40 Grad föhnen!

** Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

nur wenn er dreckig ist. zu viel baden zerstört die haut

Im Prinzip muss er nur gebadet werden wenn er mal total stinkt oder in üblen Dreck gefallen ist, aber sonst NIE. Bei einem so kleinen Hund bitte sehr darauf achten, dass er richtig trocken wird, nach dem Spaziergang im Schnee auch immer etwas abtrocknen etc. Bitte mach nicht den Fehlern und behandle ihn wie ein Stofftier, ich habe selbst auch einen (langhaar) und er wird auch nicht oft gebadet, dazu besteht auch gar kein Grund.

Verwende auch nur ein hochwertiges Waschzeug, kein billiges aus dem Supermarkt, auch ein so oft empfolenes Babyschampo ist nicht unbedingt brauchbar.

wir haben unsere flicka nun schon 2 jahre und sie wurde erst 1 mal gebadet. oder geduscht, wir haben sie in die duschwanne gestellt und dann haben wir den wasserstrahl gaaaaaaaaaaaaaanz zurückgestellt bis grad halt noch wasser rausgeronnen ist und dann ham wir sie mit reinem wasser abgeribbelt. ganz ohne jeglichem shampoo ! Also ich bin allgemein gegen das baden von hunden, außer 1. es ist echt nötig 2.dem hund machts spaß

glg FlickLynn

Wieso willst du ihn baden?? Wenn er sich nicht gerade eingesaut hat, muss er nicht gebadet werden!! Und wenn überhaupt, dann nimm ein rückfettendes Hundeshampoo und sieh zu, dass ihm nichts in Augen und Ohren gelangt. Dann sorgfältig trockenreiben und nicht rausgehen, bevor er nicht total durchgetrocknet ist.