Wie oft meldet ihr euch bei eurer Familie?
Bei Bekannten stoße ich oft auf Unverständnis, weil ich mich nicht jeden Tag melde. Für mich ist das normal, da ich es nicht anders von meiner Familie kenne. Da meldete man sich wochenlang nicht und einen Bruder habe ich seit 5 Jahren nicht gesehen. Ich rufe bei den Eltern nur im Notfall an, aber ansonsten nicht. Ein guter Grund ist, dass es eine toxische Beziehung ist und ich den Einfluss der Eltern (meine Mutter ist sehr autoritär und schlug mich und meine Geschwister) verringern möchte. Bei uns in der Familie wurde nicht offen über Probleme gesprochen, sondern alles unter dem Teppich gekehrt. Die Eltern duldeten auch keine Widerworte und es hieß, dass man sich erstmal selbst helfen soll, bevor man mit Problemen ankommt und Hilfe suchen ein Zeichen der Schwäche ist. Die Kultur spielt auch eine Rolle. Die Gewalt ist auch bei den Verwandten im Ausland an der Tagesordnung. Es gehört dazu. Die Kindheit war nicht leicht, aber ich will es anders machen, habe mir auch professionelle Hilfe gesucht, nie die Hand gegen meine Kinder erhoben und bin jetzt selbstständig, nicht nachtragend und unabhängig.
Trotzdem kann ich es - wohl aus dem Grund wie ich aufgewachsen bin - nicht nachvollziehen sich jeden Tag bei einer Familie zu melden. Das wäre mir zu viel. Andererseits ist es bei meinen Freunden nicht anders. Wir schreiben uns wöchentlich, aber im Notfall sind wir immer für einander da. Mein bester Freund wohnt in Mexiko. Einmal haben wir 1 Monat lang keinen Kontakt gehabt, aber danach war alles wie vorher und er weiß, dass ich, wenn er Hilfe braucht, für ihn da bin. Ich habe ihm sehr oft geholfen und setzte mich notfalls ik den nächsten Flieger.
Ich möchte einfach wissen, wie andere es empfinden und ob es normal ist, vielleicht bei anderen Familien, sich tagtäglich zu melden. Vielleicht liegt es nur daran, dass meine Familie toxisch und kaputt ist. Es wäre schön den Grund zu verstehen und andere Meinungen zu hören. Danke im Voraus und sorry für den langen Text.
7 Antworten
weder jeden Tag, noch jede Woche, wir führen und haben alle unsere eigenen Leben und rufen uns nur an, wenn was gebraucht wird oder wenn irgendwas anderes mal wichtig sein sollte
persönliche Treffen sind auch sehr wenig, lege ich persönlich aber auch keinen großen Wert mehr darauf, Geburtstage und andere Anlässe unterm Jahr beschränke ich auf ein, zwei Stunden Kaffee trinken, den ganzen Tag muss ich nicht mehr haben
Bei mir ist es ähnlich. Ich melde mich bei meiner Familie auch nicht ständig. So einmal im Monat finde ich okay.
Liegt auch daran, dass ich mir, jedes Mal wenn ich mich dann melde, als ersten Satz: " na, dass du dich auch mal wieder meldest" anhören kann und da dann immer sofort die Lust auf ein Gespräch verliere.
Mit meinem besten Freund hingegen habe ich (fast) jeden Tag Kontakt. Der tut mir aber auch unglaublich gut im Gegensatz zu meiner Familie.
Ich habe mit meinen Eltern sehr regelmäßigen Kontakt, entweder meine Eltern rufen mich an oder ich rufe meine Eltern an, mindestens einmal in der Woche
Mehrmals in der woche...
Es kommt aber auch vor dasal 1 woche ausgelassen wird
Da sagt keiner was , man hat eben nicht immer lust zu reden oder zu schreiben
Mit meiner Mutter habe ich fast täglich kontakt (über Whatsapp, Facebook, Telefonieren, persönlich treffen). Mit meinem Vater zumindest jedes Wochenende persönlich oder wir telefonieren auch mal innerhalb der Woche oder sehen uns da wenn ich gerade Frei habe und er früh Feierabend (er ist Fernfahrer und daher fast nie zuhause).
Für mich ist das Normal und meine Mutter fängt auch an sich sorgen zu machen wenn sie von mir mal ein paar Tage nix hört oder ließt. Mit meinen beiden besten Freunden habe ich auch sehr regen kontakt übers Netz, persönliche Treffen sind aber dabei eher seltener (die eine wohnt 300km entfernt, die andere ist auch arbeiten im Schichtdienst da ist es dann mit treffen nicht immer leicht).
Mit meinen Geschwistern habe ich aber eher wenig Kontakt. Mit meinem Bruder eigentlich nur wenn es um Geburtstagsgeschenke für unsere Eltern geht (oder ich was für ihn habe) da er sich ziemlich von der Familie abgekappselt hat. Mit meiner Schwester habe ich sporadisch alle paar Wochen mal kontakt wenn ich bei unserer Mutter bin und sie dann zufällig anruft oder sie mal über WE bei unseren Eltern vorbei schaut und wir uns dann auch sehen.