Wie oft lügt ihr am Tag?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gar nicht 59%
1 bis 5 mal 27%
Mehr als 10 mal 14%
5 bis 10 mal 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr als 10 mal

Ich versuche ich niemals bewußt zu lügen um mir einen Vorteil zu verschaffen oder einem anderen zu schaden. Ich habe mir auch vor langer Zeit angewöhnt Fehler sofort zuzugeben.

Ich lüge aber öfter,

  • um mich vor irgendetwas zu schützen (zB. wenn etwas jemand nichts angeht)
  • aus Bequemlichkeit
  • um Menschen nicht weh zu tun
  • aus anderen Gründen um mit Menschen besser auszukommen

Ich würde niemals für einen Freund oder ein Familienmitglied lügen, wenn derjenige etwa Schlimmes (Straftat und ähnliches) getan hätte.

1 bis 5 mal

Grundsätzlich lüge ich nicht.. aber wenn ich "Gar nicht" wählen würde, würde ich lügen. Jeder überspielt mal seine Gefühle, sagt zum Beispiel zum Kollegen, dass es einem Gut geht, obwohl das nicht so ist - weil man nicht will, dass sich der Kollege Gedanken über einen macht. In dem Moment ist das eine Lüge.

Gar nicht

Es bringt nicht Lügen kommen auf Kurz oder Lang immer heraus.

Ich hätte darauf auch keine Lust mir damit so einen Stress zu machen.

Kleinere Notlügen zähle ich aber nicht dazu weil die macht wohl wirklich jeder.

Gar nicht

Eine Mindestzahl an täglichen Lügen habe ich nicht, wenn, sind es höchstens Notlügen

Gar nicht

Ich vermeide lügen so gut es geht und lüge wirklich sehr sehr selten.. dann sind das aber eher Notlügen