Wie merke ich wenn mein Bekannter lügt?

9 Antworten

Der Lügner übertreibt in der Regel aus Angst, keinen Glauben zu finden. So wie ja auch Schauspieler Alles mit übertriebener Stimme übertrieben darstellen, weil sie nicht sind, was sie zu sein vorgeben. Und auch sich selber sagt man immer wieder vor, was man nicht glaubt oder glauben kann.

Man sollte eine unverfängliche Frage stellen, "wo hast du das schöne Hemd gekauft?" oder "was hast du heut gegessen?" (nur als Beispiel).
Und darauf achten, wie er sich bei der Beantwortung verhält.
Wahrscheinlich blickt er Dich offen an und antwortet souverän, hier braucht er ja nicht zu lügen.

Und dann fragst Du etwas, wo Du eine Lüge vermutest oder gar erwartest. Und wieder achtest Du genau darauf, wie er antwortet.
Wird er fahrig, unruhig, fuchtelt mit den Händen rum. Weicht er Deinem Blick aus und schmückt er seine Antwort zu sehr aus? Dann könnte es eine Lüge sein. Könnte, muss nicht. Achte auf die Augen und den Mund.

Der Tipp stammt von einem Kriminaler, hab ich vor Jahren mal gehört.

Hi,

häufig erkennt man das an: häufiges blinzeln, fassen sich oft im Gesicht an, übertreiben es mit den Lügen, Nervosität und schwitzen.

Hoffe das hilft dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich merkt man das wenn die Person nervös ist oder an dem Gesichtsausdruck/Verhalten ist das auch oft zu erkennen. Wenn nicht guck eif mal YT Videos: Anzeichen das eine Person lügt

Meiner Meinung sind die Videos net sinnlos und haben gute Argumente/Tipps, dann muss ich vorallem hier keinen Roman schreiben