Wie oft lernen?

4 Antworten

Das ist bei jedem anders. Ich kann dir aber einen Tipp
aus dem Theater geben, der zumindest bei mir funktioniert:
Ich kann nur abends Texte lernen. Dabei ist zweierlei
wichtig: Nicht zuviel auf einmal und morgens den gleichen Text
nochmal wiederholen. Dann bleibt er hängen. Aber wie gesagt,
bei dir muss es nicht unbedingt klappen.

Wie oft ist unerheblich.

Wichtiger ist, seinen Lerntyp herauszufinden und den Stoff so interessant wie möglich zu gestalten.

Langweiliges wird auch mit viel Lernen = kontraproduktives Pauken nicht wirklich nachhaltig gespeichert.

Wenn ich mich für eine Klausur vorbereite. Lese ich mir alles so lang durch bis ich es frei gesprochen und ohne nachzugucken aufsagen kann. Das ganze wiederhole ich dann mehrmals. Am Morgen vor der Klausur wiederhole ich das ganze dann immer noch 3 oder 4 mal. Generell empfehle ich dir Abends zu lernen da man dort seine Ruhe hat und sich nicht mit anderen Alltagsproblemen beschäftigen muss.

Falls du doch andere Lerntechniken bevorzugst kann ich dir noch empfehlen einfach im Internet zu recherchieren, da findest du bestimmt genug Möglichkeiten.