Gelerntes ins Langzeitgedächtnis verankern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Wiederholung. Damit Du nicht wild drauf los wiederholst, beschäftige Dich mal mit der «Vergessenskurve nach Ebbinghaus». Die besagt zusammenfassend, dass mit zunehmender Wiederholung die Zeitabstände zwischen den Wiederholungen länger werden können.

Sofort ins Langzeitgedächtnis kann nicht funktionieren. Es geht immer zuerst durch Kurzzeitgedächtnis.

Gruß Matti

redeville1997
Fragesteller

Danke, aber dann bin ich doch immer nur eine Sache am wiederholen?

Kuhlmann26  29.12.2023, 13:03
@redeville1997

Du kannst ja mehrere Sachen parallel wiederholen. Das muss man üben, also auch wiederholen.

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

hi :)

Es gibt einen Influencer auf Instagram ( @jun_yuh ), der gute Tipps zum Lernen usw. gibt.

Es gibt auch viele weitere natürlich, aber er hilft auf jeden Fall schon Mal sehr weiter, wenn du nach verschiedenen Lernmethoden suchst.

Merry Christmas!

redeville1997
Fragesteller

Danke dir. Gibt es eventuell auch deutsche influencer?

kazumi315  25.12.2023, 18:41
@redeville1997

Da fällt mir im Moment keiner ein, sorry .. Ich schau mal, ob ich vielleicht einen finde, aber ich glaube, viele haben ihren Content inzwischen auf Englisch umgestellt.

redeville1997
Fragesteller
@kazumi315

Wäre dir auf jeden Fall sehr dankbar, wenn du schauen könntest. Wünsche dir noch ein Besinnliches Fest:)

Wiederholung, Übung, Anwendung.

Durch programmiertes lernen und üben, allg. Dinge zu lernen. Das befördert das Tempo womit man lernt.