Wie oft Kontaktlinsen tragen und Tipps?

..... - (Gesundheit und Medizin, Kontaktlinsen, hart)

2 Antworten

Hey, ich bins auch wieder ;)

Also... Die ganzen Fragen kannst du nochmal dem Optiker stellen. Zu dem wirst du wohl gehen müssen, wenn du vernünftig angepasste Kontaktlinsen willst die möglichst schonend für dein Auge sind :)

1. Das beschreibt einfach die Art, wie oft du die Linsen wechseln musst. Jahreslinsen gibt es meines Wissens nach nur bei harten Kontaktlinsen. Da kriegst du dann jedes Jahr ein neues Paar. Mit solchen habe ich damals angefangen, und bin mittlerweile auf weiche Monatslinsen umgestiegen, nachdem ich zwischendrin weiche Tageslinsen hatte.
Welche du haben möchtest hängt von deinen Vorlieben ab und vor allem auch davon, wie oft du die Linse tragen möchtest.

Ein Beispiel: wenn du monatlich einen Handyvertrag mit 10 Euro pro Monat hast, aber nur einmal im ganzen Monat für fünf Minuten telefoniert, wärst du ohne den Vertrag billiger dran. Wenn du nur zweimal im Monat vorhast, Linsen zu tragen, würde ich auf jeden Fall zu denen tendieren - ansonsten sind Monatslinsen ne gute Option.

Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich mit weichen Tageslinsen anfangen, weil es dann nicht schlimm ist wenn anfangs mal eine kaputt geht.

2. Da bekommst du eine spezielle Lösung vom Optiker mit. Tageslinsen kannst du rein machen, raus machen, wegwerfen und am nächsten Tag neue nehmen. Die musst du dann abends nicht mal reinigen. Monatslinsen sollten aber nach jedem Tragen einmal gereinigt werden - all das erklärt und zeigt dir der Optiker.

3. So, wie es für dein Auge passend ist. Manche Leute bekommen schneller trockene Augen, andere Augen leiden so gut wie gar nicht unter dem Tragen der Linsen. Das wirst du schnell merken. Es gibt auch unterschiedliche Kontaktlinsen (teuer und billiger mit anderem Flüssigkeitsgehalt oder wie das heißt), das macht auch noch mal neu Unterschied.

4. Harte brauchen am Anfang eine Eingewöhnungsphase, wo man schon das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge hat. Wenn du ohnehin nicht ganz sicher bist, würde ich dir weiche empfehlen. Die tun wirklich nicht weh :)

5. Ja, und auch die Stärke zur Brille kann variieren. Der Optiker kann das mit einem Gerät ganz genau anpassen. Wenn du einmal die richtigen Linsen für dich gefunden hast kannst du die natürlich online bestellen, aber lasse sie bitte beim ersten Mal richtig anpassen :)

6. Kontaktlinsen! Aber das ist Ansichtssache :)

Wenn du noch Fragen hast oder wenn dir noch was einfällt kannst du mir auch auf GF ne Nachricht schreiben.

GLG :)

teadrinker9
Fragesteller

Danke für deine tollen Tipps! :) Hast mir bis jetzt immer extrem geholfen! :D

Ps: Deine Antwort wird als hilfreichste markiert! :)

Allania  21.01.2018, 21:51

Wie lieb von dir, danke:)

  1. Wenn Du noch nie Kontaktlinsen getragen hast solltest Du erst einmal Tageslinsen ausprobieren. Ist einfach eine Kostenfrage.
  2. Tageslinsen musst Du natürlich nicht reinigen. Bei Monatslinsen würde ich eine Kombilösung empfehlen. Was Deine Augen reizt musst Du selbst ausprobieren. Da reagieren alles sehr unterschiedlich. Bei mir kommt es auch auf die Marke an.
  3. Das hängt von der Art der Linsen ab. Generell kannst Du alle Linsen jeden Tag tragen. Von den Stunden gibt es große Unterschiede. Für den Anfang aber erst einmal nicht zu lange. Am Anfang sind ein paar Stunden schon sehr lange. Später kannst Du Dich dann über Linsen informieren, die Du auch länger als 12 Stunden tragen könntest. Aber macht noch keinen Sinn solange Du noch nicht weißt wie Du auf normale Linsen reagierst.
  4. Das ist eine Glaubensfrage. Wird Dir jeder was anderes sagen. Ich bevorzuge weiche Linsen.
  5. Das sollte Dein Optiker herausfinden. Solltest Du nicht selbst probieren.
  6. Je nachdem. Draußen und beim Sport sind Kontaktlinsen oft besser. Ausgenommen nachts. Brillen sind von Vorteil, wenn Du lange liest oder am Monitor sitzt.