?wie oft Kleidung waschen?ohne das sie hässlich aussieht?

8 Antworten

Es kommt auf die Qualität und den Stoff des Kleidungsstücks an.

Manches sieht schnell verwaschen aus.

Kleidung sollte sauber sein und nicht müffeln...

Wenn man die Kleidung auf 30 Grad wäscht, empfindliche Teile, etwa die mit Aufdruck, zusätzlich auf links dreht, in einem Wäschesack steckt und NICHT in den Trockner legt, dann lebt Kleidung lange.

Kommt ganz auf die Kleidung an. Einiges soll nur chemisch gereinigt werden. Wolle muss man nach dem Waschen vorsichtig hinlegen, nicht aufhängen, sonst wird sie immer länger. Unterwäsche wäscht man aber täglich, ebenso Strümpfe, bei diesem Wetter wohl auch T-Shirts und oft sogar Hosen, weil man einfach viel darin geschwitzt hat. Das muss dann sein und man möchte die verschwitzen Sachen nicht wieder anziehen.

Empfindliche Sachen trägt man meist nicht täglich und wäscht sie daher auch nicht so oft.

glitteryhi
Fragesteller

Zur Info ich hatte die Kleidung erst frisch gewaschen bei mir aufgehangen und dann kurz für 10 min angehabt .. muss ich die dann waschen oder nicht?

Auf 30 Grad waschen.

Programm: "Pflegeleicht."

Da passiert nichts Schlimmes.

glitteryhi
Fragesteller

Doch wenn man die Kleidung zu oft wäscht dann wird sie nicht mehr so schoen aussehen wie am Anfang

Es ist nicht gut wenn man Kleidung zu oft wäscht, für Kleidung ist der Waschgang eine hohe Belastung und vorallem feinere Stoffe wie beispielsweise Seide gehen dadurch schneller kaputt. Jeans soll man auch nur selten waschen, stattdessen lieber groben Dreck mit der Bürste abschrubben und gegen Bakterien/Gestank die Jeans über Nacht in die Tiefkühltruhe legen. Oft waschen muss man dagegen Unterwäsche oder Tshirts wenn man schnell schwitzt, diese Kleidungsstücke halten aber auch nicht so lange. Desweiteren gibt es noch den Umweltaspekt, Kleidung aus Polyester gibt während des Waschgangs zB Mikroplastik ins Wasser ab.

Alternativ wäre die Handwäsche mit sanften Waschmitteln, diese ist schonender für das Material :)

glitteryhi
Fragesteller

Danke