Wie oft duschen ist normal?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es ziemlich normal, jeden Tag duschen zu gehen. Ich gehe alle 2 Tage, das geht auch. Übertrieben finde ich es nicht, wenn man sich danach wohl fühlt finde ich es in Ordnung.

jeden zweiten tag, am wochenende wasche ich aber die haare manchmal nicht, um sie nicht unnötig zu strapazieren

Jeden Tag ist normal, bei den Haaren kommt es darauf an ob sie kurz oder lang sind. Es sollte normal sein, dass auch Männer vor dem Sex duschen.

Was ist schon normal? Da hat jeder eine andere Meinung. Im übrigen ist das auch davon abhängig, wo und was ich arbeite. Als Arbeiter in einem Kohlebergwerk muß ich jeden Tag duschen. Ob ich will oder nicht. Als Schreibtischarbeiter mit Sicherheit nicht. Für die Haut ist tägliches Duschen auf jeden Fall nicht gut. Denn es findet eine zu häufige Hauentfettung und Zerstörung des Säureschutzmanels der Haut statt. Auswirkungen: pilzanfälliger, Austrocknung der Haut und damit erhöhte Anfälligkeit für div. Hautkrankheiten, Schnellere Alterung und Faltenbildung der Haut.Höhere Anfälligkeit des Immunsystems. 2-3maliges Duschen in der Woche ist (auch aus Reinlichkeitssicht)völlig ausreichend. Problempunkte wie Achselschweiß usw. lassen sich durch Waschen zwischendurch lösen, ohne dass geduscht werden muß.

Was heißt da schon "gesund"... Bis vor ungefähr 50 Jahren haben die meisten Leute nur einmal die Woche gebadet und sind auch nicht gestorben (jedenfalls nicht an mangelnder Körperpflege). Heute dürften die meisten wohl einmal am Tag duschen.

Man duscht halt, um sich wohl und sauber zu fühlen, nicht aus gesundheitlichen Gründen. Wenn das Ziel allerdings nur erreichbar ist, wenn man dreimal am Tag eine halbe Stunde unter der Dusche steht, sollte man vielleicht doch mal den Arzt aufsuchen. Oder wenigstens den Energieberater...

Gruß Ragnar