Wie oft darf man ein Nudelauflauf aufwärmen?

2 Antworten

Aufwärmen kannst Du ihn, so oft Du willst. Wenn Du ihn richtig heiß machst, wird er dabei ja sogar jedesmal sterilisiert.

Maßgeblich ist nicht die Anzahl des Aufwärmens, sondern die Dauer der dazwischen befindlichen Lagerungen. Und natürlich kann es sein, dass durch das wiederholte Aufwärmen mit vielleicht noch Wasser dazukippen die Sache irgendwann matschig und eklig (aber nicht giftig) wird.

Du darfst so oft du willst. Nur ist das wiederholte aufwärmen, gerade wenn du danach einfrierst, förderlich für Bakterienbildung. Nach einem oder zwei mal Aufwärmen sollte man aufessen/wegschmeißen.

archmage  08.06.2020, 19:45

Die nach dem ersten Aufwärmen entstandenen Bakterien sterben beim zweiten doch wieder ab, jedenfalls wenn man ordentlich heiß macht. Nach jedem Aufwärmen fangen die Bakterien von vorne an. Nur ihre Ausscheidungen kumulieren sich mit der Zeit, aber das ist eine Frage von Lagerdauer, nicht von Aufwärmzahlen.

ranger1111  08.06.2020, 19:48
@archmage

Ich hab mir das immer so zusammengereimt wenn ich irgendwo gelesen habe "Nach dem auftauen/kochen nicht wieder einfrieren". Aber das stimmt natürlich, dass die absterben bei bestimmten Temperaturen. Dann wird es ja eher deswegen schlecht, wenn man es immer wieder in den Kühlschrank packt oder sogar gar nicht kühlt, oder?

archmage  09.06.2020, 14:39
@ranger1111

Kühlung verlangsamt drastisch die Aktivität und Reproduktion der Mikroorganismen und ist insofern immer gut für die Haltbarkeit (aber Vorsicht: Keine warmen oder gar heißen Sachen in den Kühlschrank packen, da Du diesen damit beschädigen kannst. Also immer erst bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann erst in die Kühlung geben). Wenn irgendwo draufsteht, dass man es nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren soll, dann bedeutet das nicht mehr, als dass es sich um ein generell nur sehr kurzzeitig haltbares Lebensmittel handelt, bei dem zwei Auftauprozesse schon zu viel sein können. Das wird aber nicht zutreffen, wenn das Lebensmittel zwischendurch richtig heiß gemacht bzw. durchgegart wird. Dann bleibt als zweite Möglichkeit allenfalls noch, dass das Lebensmittel durch das wiederholte Erwärmen matschig wird und nicht mehr so gut schmeckt.