wie oft darf man die elfte klasse wiederholen?

4 Antworten

Nein, eigentlich nicht.

LSderSchlaue  13.07.2023, 19:05

Man kann doch Fachabi an einer anderen Schule machen?

BaconOfHope  13.07.2023, 19:06
@LSderSchlaue

Eigentlich nicht, wenn du 2 mal die 11 wiederholst.

Du kannst nicht alles 50 mal probieren.

LSderSchlaue  13.07.2023, 19:07
@BaconOfHope

Das hat damit glaube ich nicht zu tun. Nur wenn du dich für diese Schule bewerben musst hast du vielleicht etwas schlechtere Chancen, aber ansonten ist das kein Problem

BaconOfHope  13.07.2023, 19:08
@LSderSchlaue

Nein, so ist das nicht. Wenn du 2 mal durchs Abitur fällst, ist da auch Ende und du kannst es nie wieder versuchen.

Du darfst einmal in der Oberstufe sitzen bleiben und einmal durch die Abiturpfrüfung fallen.

Aber das mag nach Bundesland variieren.

LSderSchlaue  13.07.2023, 19:12
@BaconOfHope

Okay, Abitur wusste ich, in der 11. In Sachsen-Anhalt kann man öfters sitzen bleiben 🤷🏻‍♂️

BaconOfHope  13.07.2023, 19:14
@LSderSchlaue

Ist auch 30j bei mir her, mag heute auch noch anders sein.

Wenn du bei uns in der 11 sitzen bliebest, wurdest du gar nicht zur 12 zugelassen.

Damals gab es ja nur g13 und die 11 war Erprobungsstufe.

Wer da sitzen blieb, musste die Schule verlassen.

KA, ob das Schulrecht war oder sie dazu einfach Bock hatten, aber war so.

Man darf in der ganzen Oberstufe nur 1× wiederholen.

Danach geht es nur noch übers AbendGymmie! Je nach dem muss man für einen 3. Versuch erst eine Ausbildung oä gemacht haben.

nianana
Fragesteller

ich wollte ein fachabi in gestaltung machen da gibt es keine abendschule :/

Ja, das geht. Ist vielleicht sogar eine gute Entscheidung, wenn du Probleme hast 👍😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

Wenn du das schon wieder nicht gepackt hast solltest du das nicht wiederholen.

Setz dir mal angemessenere/realistische Ziele.

Es muss nicht unbedingt ein Abi sein.

nianana
Fragesteller

ich will aber kunst studieren und brauche dafür mindestens ein fachabi.. das würde ich in gestaltung machen und ich schaffe die elfte nur wegen den naturwissenschaften und mathe nicht