Wie oft bei Eltern melden bzw anrufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du willst Deinem Vater das Gefühl geben, dass er nicht alleine ist, Du für ihn da bist.

Seine Einsamkeit wird ihm dies nicht nehmen, aber falls dies ein großes Problem bei ihm ist, wird er Deinen täglichen Anruf , natürlich, als "Lichtblick" sehen.

Auf der anderen Seite ist es Dir zu viel und nur aus Pflicht anzurufen ist halt auch nicht richtig. Vor allem wenn Ihr manchmal gar nicht wisst, über was Ihr sprechen sollt.

Du bist sehr gewissenhaft und es ist Dir nicht egal, was mit Deinem Vater ist, weil er alleine lebt. Aber es soll natürlich auch nicht zu einer Pflichtaufgabe werden Deinen Vater anzurufen, auch, wenn Du dazu keine Lust hast oder gerade was anderes vor hast.

Versuch es doch vielleicht mal so und frag Deinen Vater beim nächsten Mal, was er davon hält, wenn Du ihn in Zukunft einfach nur noch jedes Wochenende anrufst, da es dann einfach viel mehr zu erzählen gibt.

Er Dich aber natürlich jederzeit anrufen kann und auch soll, wenn irgendwas ist oder er einfach reden möchte.

Kennst Du denn jemanden aus seinem Dorf, den Du bitten könntest ab und zu mal nach ihm zu schauen, der/die Deinen Vater auch mal wohin mit nehmen oder einfach mal einen Spaziergang zusammen machen, reden. Die auch bei Dir anrufen, falls irgendwas ist oder diesen komisch vorkommt?

Es ist einfach so, dass jeder sein eigenes Leben hat. Du eh jemand bist, der auf seinen Vater schaut- was nicht selbstverständlich ist. Aber ein zuviel tut Dir selber nicht gut und Du musst auch auf Dich achten, ist einfach so.

Etwas aus Pflicht zu tun, wird irgendwann zur Last und Dein Vater wird das auch am Telefon merken, darum "lockere" die Telefonate etwas.

Liebe Grüsse-Deine Vater kann sich sehr glücklich schätzen Dich zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Minischweinchen  17.09.2019, 04:12

Lieben Dank für Dein Sternchen und viele Grüsse!

Während meines Auslandsjahres in Vancouver habe ich mich zwischendurch immer mal wieder bei WhatsApp und sonntags per Skype gemeldet. Letzteres aber auch mal zwei Wochen gar nicht. Halt je nachdem, wie es gepasst hat.

Es ist zwar verständlich, dass du dir Gedanken um deinen Vater machst, aber wenn er nicht gerade dement ist oder Ähnliches, ist er irgendwo auch selbst dafür verantwortlich, ob er einsam ist oder nicht.

Kommt halt drauf an, wie euer Verhältnis ist. Mir wäre jeden Tag viel zu viel. Ich hätte mit einmal alle paar Monate mehr als genug von meinen Eltern gehört.

Hast du selber denn überhaupt das Bedürfnis danach, so oft mit deinem Vater zu telefonieren? Raubt dir das nicht kostbare Zeit für andere Dinge, die DIR wichtig wären?

Dass du willst, dass er nicht einsam ist, ist ja sehr ehrenhaft und nett von dir. Aber dein Pa ist erwachsen. Du bist nicht dafür zuständig, ihn zu betüddeln. Er muss es selber in den Griff bekommen, seine Zeit mit etwas Sinnvollem auszufüllen.

Freiwillig melde ich mich einmal in drei Wochen, meistens ruft die Mutter sonntags an, aber so 14 Tage finde ich völlig ausreichend. Alles häufiger nervt, weil es passiert auch nicht ständig so viel „Neues" (Gottseidank)...

Sind wohl noch beide Eltern am Leben und auch noch miteinander verheiratet.
Zwei bis drei Besuche im Jahr von meiner Seite. (Drei Besuche in 15 Jahren von deren Seite => aber noch weiter weg in Urlaub fahren ist drin bei denen, kommen aber nicht hierher (400km entfernt)...).

-> Alternative:
Eine Freundin von mir hat eine alleinlebende 90-jährige Mutter, die ruft immer um 19 Uhr an, und dann sagen sie sich nur „Hallo" und dann wünschen sie sich „Gutenacht". So eine Art „Lebenszeichen"-Kontrolle. Und sie fährt einem Nachmittag pro Woche dahin, auch hundert Kilometer weiter.

Das machen meine Tochter und ich auch, freiwillig.

Wenn sie unterwegs ist, sagt sie Bescheid wenn sie angekommen ist und umgekehrt. Wir wollen wissen, dass alles gut ist. Wir sprechen auch täglich miteinander oder wenn das nicht geht, schreiben wir kurz miteinander. Wir sahen uns auch immer gute Nacht, ich finde das total normal.

Mach das auch, dein Vater sorgt sich halt um dich, diese Sorge hört nie auf, das wirst du merken wenn du selber erwachsene Kinder hast.

Und er wird dich sicher auch vermissen, denke ich. Melde dich regelmäßig kurz bei ihm, das ist doch kein großes Problem.