Wie oft badet ihr eure Hunde?

17 Antworten

Nur wenn zwingend nötig. Mein früherer Hund war eine Wasserratte, der ging an keinem Bach oder Weiher vorbei. Meine aktuelle Hündin ist wasserscheu. Für sie ist es eine Qual geduscht zu werden. Tut mir jedesmal leid. Deshalb mache ich es auch nur, wenn sie sich irgendwo gewälzt hat oder aus anderem Grunde stinkt.

Sie darf weder ins Bett noch aufs Sofa und bleibt auf ihren Liebeplätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er sich in totem Tier oder Kacke gewälzt hat, wird er abgeduscht.

Das war in den acht Jahren genau dreimal der Fall. Gebadet hab ich meinen Hund noch nie. Der würde mir die Mittelkralle zeigen.

Nur wenn er sich in Wildschweinkot gewälzt hat und das ist in seinen 10 Lebensjahren nur einmal passiert.🤷‍♂️

Unser Hund (Airedale Terrier) riecht nicht, selbst wenn er nass wird.

So selten wie möglich, also nur, wenn sie sich in Aas oder Kot wälzen oder es vom Tierarzt angeordnet wurde. Bei normalem Dreck reichen Bürsten, Handtücher und/oder klares Wasser.

Meine Hündin wälzt sich zum Glück nicht oft und selbst wenn sie möchte, reicht ein einfaches Abbruchkommando, deshalb musste ich sie vor >3 Jahren das letzte mal baden.

Wenn sich meine Hunde in etwas stinkendem gewälzt haben oder wenn aufgrund von Durchfall Kot im Fell klebt. Dann wird aber nur die verklebte Stelle gewaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.