Wie oft als Christ in die Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Garnicht 55%
Nur Sonntag 36%
Mehrmals die Woche 9%
Nur an Weihnachten 0%

8 Antworten

REGELMÄSSIG wäre das Gebot für berufene Christen. Was andere sog Christen bevorzugen kann man an den vielen leeren Kirchen erkennen. Aber auch verständlich, weil der Zeitgeist nicht für GEISTIGES sondern für LEIBLICHES sorgt.

So oft wie du willst. Allerdings ist es als Christ nicht zwingend notwendig in die Kirche zu gehen, um seinen Glauben auszuleben. Das geht selbstverständlich auch ohne ein Gotteshaus.

Nur Sonntag
als Christ (Katholik)

"Nach Kirchenrecht sind die Gläubigen am Sonntag und an den anderen gebotenen Feiertagen zur Teilnahme an der Eucharistie verpflichtet. Wer diese Pflicht absichtlich versäumt, begeht – so sagt es der Katechismus der Katholischen Kirche – eine schwere Sünde."

Quelle

Na da bin ich ja froh kein Katholik zu sein. 😉

DefendRome  30.10.2023, 21:54

Na da bin ich ja froh Katholik zu sein. 😉

Mehrmals die Woche

Man kann immer in die Kirche gehen , ds es dir nicht schaden würde.

Wenn du das mehrmals die Woche aber nicht schaffst , würde ich wenigstens Sonntags gehen , da dieser Tag wichtig ist .

Für Katholiken besteht das Sonntagsgebot, was besagt, dass man an Sonn- und Feiertagen unter Sünde verpflichtet ist, die Hl. Messe zu besuchen. "Gar nicht" und "nur an Weihnachten" ist keine Option für gläubige kath. Christen und ebenso wenig eine freizügige Kleidung (um deine andere Frage zu beantworten).

Gegen "mehrmals die Woche" ist nichts einzuwenden, wenn denn die Möglichkeit dazu besteht.