Was ist der Unterschied zwischen einem Katholik und einem Christen?

14 Antworten

Ein Katholik ist üblicherweise ein Mitglied der römisch-katholischen Kirche (Vatikan, Papst). Daneben git es aber allein im ökumenischen Weltkirchenrat noch 300 weitere christliche Kirchen, darüber hinaus noch mehr, die dort nicht vertreten sind.

Christ kann sich im Prinzip jeder nennen, der an Christus als den Auferstandenen glaubt.

Katholisch bedeutet übrigens allgemein. Also könnte sich auch jeder Christ katholisch nennen.
Römisch-katholisch ist aber etwas spezielles, siehe oben.

Der Italiener ist Europäer, auch der Spanier ist Europäer, sowie auch der Deutsche Europäer ist.

Genauso ist es mit den Christen.

Der Katholik ist ein Christ, auch der Protestant ist ein Christ, ja auch der Orthodoxe ist ein Christ.

Einfach alle christlichen Strömungen, welche sich nicht der Reformation hingeworfen haben, werden als katholisch bezeichnet.

christ ist der oberbegriff. katholiken sind eine bestimmte form der christen.

stell dir vor wie wenn du sagst, du trinkst gern saft (christen) oder apfelsaft (katholiken)

Katholiken sind KEINE Christen! Siehe : http://carm.org/are-roman-catholics-christian

@bombulica

Bei deinem Ketzer-Link wird behauptet, Katholiken würden nicht an Rechtfertigung durch Glaube glauben. Aber das Stimmt nicht! Für die Rechtfertigung wirkt bei uns Glaube mit, aber wer sagt, dass man sich für die Erlösung nur zu rechtfertigen braucht?

Die Christen in Deutschland teilen sich grob gesagt in Evangelen und Katholiken.

Ein Katholik wird sagen: ich bin Christ Aber nicht jeder Christ muss ein Katholik sein :-))

Wenn du katholisch bist, bist du automatisch auch Christ. Wenn du dich als Christ bezeichnest, bist du jedoch nicht zwingend katholisch... Das Christentum setzt sich aus unterschiedlichen "Kirchen" zusammen (katholische, evangelische, orthodoxe... )