Wie öffnet man Geschirrspültabs richtig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich reiß die immer einfach nur mittig auf und das geht dann klar. Hab aber auch welche von W5. Die haben glaube ich keine ,,hier aufreißen'' Markierung. Finde ich auch schwachsinnig, wenn diese so weit an der Seite ist, dass der Tab durch das Loch dann garnicht durch passt. Klare Fehlplanung!

easylife2
Fragesteller

Es klingt so banal, aber genau das ist der "Trick", ich habe es gerade ausprobiert. Wenn man möglichst weit in der Mitte anfängt zu reissen, wird der Riss groß genug, damit das (die?) Tab durchpasst. Deswegen -> Hilfreichste Antwort.

Ich nehme die auch, am Pfeil nach unten aufmachen und den Tab rausnehmen.

easylife2
Fragesteller

Ich werde nochmal üben, bei mir lässt es sich halt nicht wirklich "nach unten" aufreissen, da der Riss immer sofort zur Seite ausweicht und dann nur der kleine Schnipsel abreisst.

danitom  25.02.2023, 14:03
@easylife2

Das stimmt schon, der Riss weicht bei mir auch zur Seite aus, aber dennoch kann man den Tab entnehmen.

ist ja auch kein lebensentscheidendes Problem, nimm halt die Schere

easylife2
Fragesteller

Nein ist es sicher nicht. Eine kleine Portion Humor ist in der "Frage" durchaus enthalten. ;-)

easylife2
Fragesteller
@Ratlose45

Nein, es ist kein wirkliches Problem für mich ein Geschirrtab am Ende aufzubekommen, keine Frage. Trotzdem sei mir die Frage an die Menschheit erlaubt, warum es dann vom Design her den Anschein erweckt, dass man es ganz einfach aufreissen könne, nur um vom Ergebnis der Bemühung dann eher enttäuscht zu sein.

Oder ich kenne einfach den entscheidenden Kniff nicht. Daher die Frage. ;.-)

Am besten gar nicht erst kaufen!

Einfacher (und billiger) geht es, wenn man einfach nur Spülmaschinenpulver selber macht. Dafür braucht man lediglich 150 g Waschsoda, 50 g Spezialsalz für Spülmaschinen und 125 g Zitronensäure. Alles gründlich miteinander vermischen und je nach Verschmutzungsgrad 1-2 gehäufte Teelöffel des Pulvers in das Fach in der Spülmaschine geben und mit dem normalen Waschprogramm spülen.

Ich kaufe schon seit Jahren keine Tabs mehr...spart nebenbei auch einiges an Plastikmüll.

easylife2
Fragesteller

Ja OK, ich bin halt eher Typ "muss schnell gehen...". Trotzdem Danke.

Dea2019  25.02.2023, 13:15
@easylife2

Lach...ich bin auch kein sonderlich geduldiger Mensch. Aber einmal eine größere Menge Pulver herstellen, das dann über Wochen reicht...das bekomme auch ich hin.

Nerviger ist es, mein Waschpulver selber zu machen...ich muss dafür Kernseife fein reiben. Aber es geht alles, wenn man nur will...

Und ich will meinen ökologischen Fußabdruck möglichst gering halten UND sehe nicht ein, den Firmen Henkel und Konsorten Geld in den Rachen zu werfen...bei allen Waschmitteln ist der eigentliche Materialpreis das billigste im Herstellungsprozess. 90% des preises sind für die diversen Transporte und die Logistik sowie für satte Gewinne des Konzerns ausgelegt.

easylife2
Fragesteller
@Dea2019

...und für nervige Plastikumverpackungen, da gebe ich dir vollkommen Recht.

die haben wir auch, ich nehme einfach ne Schere und schneide oben einen kleinen Teil ab

easylife2
Fragesteller

So mache ich es in der Regel dann auch. Mich 'ärgert' halt ein bisschen, dass das Design so aussieht, als ob man es einfach mit der Hand aufreissen könne, aber in Wirklichkeit funktioniert das in der Regel überhaupt nicht ;-)

Otilie1  25.02.2023, 13:08
@easylife2

manchmal hat es bei mir schon funktioniert, aber nur mit trockenen Händen und man muss eben genau an dieser Kante reißen - das war mir auch zu doof - drum : schnipp-schnapp