Wie lang ist das Pleuel bei der Zündapp?

2 Antworten

Hallo,du kannst abgesehen von der Antwort von martinreschke, doch einfach prüfen ob dein Zylinder zum Kolben, Pleul passt. Falls du es nicht weist wie, da du den Zylinderkopf ja abgenomen hast mußt du nur am Polrad drehen um zu sehen ob die Kanäle vom Kurpelgehäuse frei bzw. zu sind wenn du eine ganze Umdrehung des Polrades machst.

Woher ich das weiß:Hobby
Wandel02
Fragesteller

Hab es jetzt rausgefunden woran es lag. Nach deinem Prinzip.

Herausgefunden hab ich nämlich, dass das Moped vor 1969 gebaut wurde und deswegen eine kurzhub kurbelwelle besitzt.

Danke trotzdem für die Antwort.

Das Pleuel kann nicht zu kurz sein. Es ist fest mit der Kurbelwelle verbunden und so in der Motorkonstruktion vorgesehen. Der Verdichtungsraum muss eine entsprechende Größe haben. Da ist nicht unbedingt vorgesehen dass der Kolben bis zur Oberkante Zylinder laufen muss. Dementsprechend groß ist dann das Volumen im Zylinderdeckel. Der Kolben selbst kann auch falsch sein. Der Bolzen kann eventuell zu hoch für deinen Motor sein.