Wie Nubuk Leder reparieren (Timberland Stiefel)?

2 Antworten

Glattschleifen, da die Oberfläche von (Nubukleder) Rauleder samtatig aufgetaucht ist, kannst du zuerst gröberes Schleifpapier verwenden und dann immer feiner Werdendes bis du schließlich die Macke herausgeschliffen hast, und das Leder in dem Bereich wo die Macke war wieder genauso rau (deswegen auch Rauleder genannt) ist wie der Rest des Schuhs. Wichtig dabei ist das die Stelle immer wieder abgebürstet wird und zum Schluss mit Seife und einer Bürste gereinigt wird.

(So würde ich vorgehen)

Irgendeinzeug versuchen draufzukkeben (Flüssigkleber) kannste vergessen du wirst danach immer noch was sehen.

TenseikenSlash
Fragesteller

Hm, hatte ich fast befürchtet, traue ich mir aber nicht zu, bringe sie wohl mal zum Profi.

Bei echtem Nubuk "platzt" nichts ab. Und bei solchen Stellen nutzt auch "Superkleber" nichts, weil es den auch gar nicht gibt. Der beste Rat ist der, mit dem Schleifpapier.

Wenn du dir erst welche besorgen musst, die "Körnung" nicht grober als 120. dann 180er und zum Schluss noch vieleicht 240.

Dann eben den ganzen Schuh einmal abwaschen und dabei den ganzen Schuh gleichmäßig anfeuchten. Bei stellenweisen nassmachen gibt das wahrscheinlich ziemlich häßliche Ränder, weil das Wasser den Dreck im Leder "verschiebt".

Dann Imprägnieren und Nubukpflege drauf und du hast einen fast neuen Schuh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung