Wie nimmt man Kaninchen am besten aus dem Käfig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Kaninchen vorsichtig annähern. Ich rede immer mit meinem, damit es weiß, dass jemand kommt. Die Hand vorsichtig von vorne annähern und ca. 10 cm vor dem Kaninchen stehen bleiben und es schnuppern lassen. Es dann vorsichtig streicheln. Wenn es dich das gefallen lässt, schiebe ich eine Hand unter den Bauch und die andere lege ich an den Po und hebe es so rasch, aber vorsichtig und behutsam zu meinem Körper um es auf den Arm zu nehmen. Klappt immer super, auch schon von Anfang an.

Am Fell des Rückens nehme ich meines nur im äußesten Notfall, weil das an den Angriff eines Greifvogels erinnert. Außerdem habe ich mal gehört, dass dann der Rücken mit Blut unterläuft (weiß aber nicht ob das stimmt) und das will ich ihm nicht antuen.

Hab das bis jetzt bei allen meinen Kaninchen so gemacht. Und hat mit allen gut funktioniert. Meines ist jetzt 11 Jahre und 8 Monate alt und es gab noch nie Probleme damit. Auch mein Tierarzt hält dies für einen guten Umgang.

glornemaus  03.05.2012, 17:30

Danke für das Sternchen (:

Hallo,

Die Anleitung von @angleeye90 ist ja nicht grundlegend verkehrt. Vorsichtig das Knickel an die Hand gewöhnen. Also Hand flach heranführen und dem Tier die Mögluchkeit des Angewöhnens geben.

Im natürlichen Ablauf ist es dem Tier aber vertrauter, am Pelz auf dem Rücken aufgenommen zu werden. Dazu mal vorab vorsichtig und übend versuchen, die komplette Beweglichkeit der Haut beim Streicheln erfassen zu wollen.

Das Muttertier transportiert die Jungen bereits durch einen zarten Biss in das Fell ( besser in die verschiebbare Haut darunter ) im nackennahen Drittel des Rückens.

Finde vor dem 1. Hochheben also zunächst ert einal selber das Gefühl dafür, wie locker die Haut am Rücken sitzt und versuche damit zunächst einmal, die optimale Hautfalte zu ertasten, die sich gut greifen läßt.

Wenn das junge karnickel sich diese Abtastung zunehmend ruhig gefallen läßt, hebst Du es am Rückenfell nahe zum Nacken vorsichtig an und hebst es nicht ruckartig, aber dennoch rasch auf Deinen Arm.

Das übst Du dann ein und das Tier wird es künftig ruhig akzeptieren .

mfg

Parhalia

Annemaus85  08.01.2012, 16:58

Im natürlichen Ablauf ist es dem Tier aber vertrauter, am Pelz auf dem Rücken aufgenommen zu werden.

Ja und zwar wenn es von einem Greifvogel gepackt wird, weshalb viele Kaninchen beim Nackengriff zappeln und Angst haben. Ein erwachsenes Tier sollte man nicht am Nackenfell anheben, es wiegt wesentlich mehr als ein Jungtier.

Parhalia  09.01.2012, 12:54
@Annemaus85

Meine Karnickel blieben dabei alle ruhig. Wenn sie es von Anfang an so kennen und der Nackengriff nur für den Weg aus dem Käfig direkt auf den Arm angewandt wird.

Und selbst bei älteren " Neuankömmlingen " war das nach einigen Malen kein Problem mehr. Die ließen sich unterm Bauch fast garnicht aufnehmen, weil sie vorher fast nur einen Käfig von innen sahen, anstatt regelmäßig in einen Freilauf zu kommen.

Beide Methoden sind lediglich an Gewöhnung und richtige Handhabung gebunden.

Ich weiß nicht, wieso dir das egal zu sein scheint, aber Käfighaltung ist Tierquälerei. Und wenn man seine Kaninchen vernünftig in einem ausreichend großen Gehege hält, kann man sich problemlos dazu setzen, damit sie zahm werden und irgendwann relativ einfach hochnehmen, wenn es denn sein muss. Kaninchen mögen nicht gern hochgenommen werden, streichel sie doch einfach auf dem Boden sitzend, so kann man prima mit den Tieren schmusen. Wenn sie sich noch nicht streicheln lassen, dann haben sie einfach noch Angst vor dir. Glaubst du dann, dass es sinnvoll ist sie gegen ihren Willen hochzunehmen? Ich nehme meine Tiere in der Regel nur dann hoch, wenn ich was überprüfen will wie das Gewicht oder zum Krallenschneiden oder ihnen Medikamente eingeben muss ...oder wenn sie mal Blödsinn angestellt haben. ;)

Bitte sorg erstmal dafür, dass deine Kaninchen zum Leben dauerhaft ein angemessen großes Gehege bekommen. http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Dann kannst du mit ihnen problemlos üben, dass sie auf Zuruf kommen, indem du Futter bringst und dabei immer das gleiche Geräusch machst (ich mach immer ein Klickern mit der Zunge).

Annemaus85  08.01.2012, 17:11

Und bitte tu deinen Tieren einen Gefallen und wirf die Kaninchenleine weg. Die gelten als tierschutzwidriges Zubehör, Kaninchen sind schließlich Fluchttiere und keine Hunde. An solchen Leinen können sich die Tiere beim schnellen Losrennen massiv verletzen, sich die Rippen prellen, sich verwickeln und strangulieren, etc.

Wenn du mit deinen Kaninchen draußen sein willst, stell ein Auslaufgitter auf den Rasen und setze sie dort rein. Daran werden sie wesentlich mehr Freude haben (jetzt im Winter natürlich nicht, dafür ist es zu kalt, wenn sie sonst drin leben). Du musst allerdings dabei bleiben, solche Aufstellgitter sind alles andere als sicher.

Estelle961  11.01.2023, 15:50

Es mußte ja wieder einmal ein abweichendes,kritisierendes Kommentar kommen!Woher weißt du ob die Kaninchen nicht zusätzlich Freilauf haben?Kann man nicht einfach nur die gestellte Frage beantworten?Langeweile...Unzufriedenheit?Ein Käfig ist die Rückzugsmöglichkeit u im übrigen haben wir alle gezüchtet Tiere u keine Wilden mehr...So passen sich die Tiere zunehmend an u meine kann ich alle problemlos hochnehmen(nun 7 /9 /4/4 Jahre alt.Sie haben absolutes Vertrauen.Bin Ich weg sind sie in ihrem Großen Käfig,ansonsten Freilauf.Versucht soch alle mal nett gefragte Dingw hilfreich u freundlich zu beantworten anstatt immer einen Haken zu finden.Gerne kannst du versuchen deine Janinchen in den Wald zu setzen...ausreichend Freilauf ,keine Hände die sie anfassen somit artgerecht u natürlich....

Und zu der eigentlichen Frage.Kaninchwn sind sehr unterschiedlich.Probiere es aus wie sie es mögen.Manche kommen fast von alleine andere mögen es nie...Anfangs ließ ich meine in die Transportbox gehen Deckrl drauf u holte sie aufs Sofa.So verknüpften sie nicht gleich die Hand mit Gefangen werden...mittlerweile ist es ihnen egal...Alles Liebe du machst das schon richtig!

also ich würde sie niemals so direkt von oben greifen und rausholen .. du kannst die kleine vordertür aufmachen und versuchen sie rauszulocken oder du näherst dich von vorne langsam an und versuchst sie dann langsam oben rauszuheben.. aber gut festhalten da sie meistens sehr zappeln , aber steh nicht direkt über ihnen und einfangen könnte etwas schwieriger sein .. ich würde sie auch locken .. mit leckerlis oder so : ) und ganz langsam und vorsichtig annähern (:

kittycatgirl
Fragesteller

aber von der Seite krieg ich sie ned raus die zappeln und sdann steckt ein Fuß oder irgandwas im Gitter ..

Flupp66  08.01.2012, 16:25
@kittycatgirl

Dann denk doch bitte nochmal drüber nach, ihnen ein Gehege zu geben. Dann musst du sie auch nicht rausheben.

Alles andere ist auch nicht artgerecht vom Platz her :(

mannn leute jeder weis das kaninchen nicht in käfige gehören ok es reicht mal mit euren scheiß komenatren, meine eleben auch im käfig also sie leben draußen aber das käfig ist 2 stöckig so kann der kleine klättern an der leiter und sommer bekommt er auslauf also sieht ihr er hat genug platz ok

jetztb zum rausnehmen wie nimmst du ihn raus also ich finde es voll eklig die an den nacken hochzuziehen des sieht so grausam auch wenn es ihnen nicht wehtut ich nimm meinen so raus , ich packe ihn mit 2 händen unter den baun und stell ihn erst auf eine ablage hin und dann greife ich wiedr unter den bauch aber die daumen sind unter am bauch und dann ztu sich nehmen is schwer zu erklären aber hoffe konnte dir helfen . # lg lokomir und hör nicht auf die anderen