Wie nennt man einen weiblichen Inuk?

5 Antworten

Ich kenne nur die Bezeichnung Inuit für beide Geschlechter. Oder Nanuk den Eskimo - aber das war wohl eher eine Figur in irgendeiner Geschichte: :-)

Okay, Inuk ist die Selbstbezeichnung der Eskimos oder Inuit=des Eskimos. Und wenn es in der Übersetzung Mensch heißen soll, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine weibliche Form davon gibt. Aber falls doch, dann bin ich echt gespannt welche..

Du meinst wohl Inuit, Eskimo? Ist das der Fall, wenn ja ist sie eine Inuit. Soweit ich weiss, gibt es keine weibliche Form davon.

Gibt es da überhaupt einen weiblichen Begriff ? Inuk heisst nun mal Mensch.

Tinkabell68  09.05.2009, 07:44

Wenn es Mensch heisst gibt es doch normalweise nicht männlich oder weiblich.Oder?

LaGitana  09.05.2009, 08:14
@Tinkabell68

naja bei uns gibt es auch n weiblichn form obwohl roma streng genomen auch nur "mensch" heisst