Wie nennt man einen geteilten Zylinder?

2 Antworten

könnte man so nennen . Werden einige auch so tun.

Problem : parallel zur Grundfläche oder senkrecht geteilt !

.

Wobei ( ich lerne dazu ) Halbzylinder ein fester Begriff in der Schließtechnik ist und gar keinen richtigen halben Zylinder zu meinen scheint.

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Form)

Roland22  06.12.2023, 23:01

Nicht derExperte, aber Halbzylinder sollte der mit der Rotationsachse in der Teilungsfläche sein. Senkrecht dazu halbiert wäre ja wieder ein Zylinder.

Halbrecht  07.12.2023, 02:00
@Roland22

stimmt . den anderen muss man definitiv halben Zylinder nenner .

Das Problem hatte ich schon mit dem Halbkreis. Keine Lösung gefunden.

Mit dem Halbzylinder ist es vielleicht ähnlich.