Fachbegriff für Musikliebhaber?

1 Antwort

Hallo ClausWill,

die deutsche Sprache ist ja reich an Begriffen. Für das, was Du meinst, trifft es im heutigen Sprachgebrauch 'Musikliebhaber' tatsächlich am besten. Ein Fachausdruck muss ja nicht unbedingt lateinische Wurzeln haben.

Es gibt dann noch den Amateur, der im ursprünglichen Wortsinn tatsächlich ein Kunstliebhaber war. Heute versteht man unter ihm das Gegenstück zum Profi.
Und dann gibt es vor allem den Dilettanten, unter dem man früher in erster Linie den Liebhaber verstand, heute hat das Wort eher eine negative Konnotation.

LG
Arlecchino