Wie nennt man dieses Zeichenstil?

1 Antwort

Das kann eine große Tuschezeichnung oder eine Radierung sein. Radierung ist ein Begriff aus dem Tiefdruck. Man radiert eine ätzdichte Schicht von einer Kupferplatte weg und ätzt die frei gelegten Linien (Flächen), damit sie die Farbe aufnehmen und später an das Papier abgeben können.

Für das Ausprobieren eignet sich die "Kaltnadelradierung", bei der die Druckplatte gleich geritzt wird und die Farbe von der Vertiefung und dem Grat festgehalten wird. Man kann auch Makrolonplatten gravieren und braucht daher keine Kupferplatten. Im Baumarkt müßte man recht dicke "Folien" von ca. 1mm Stärke bekommen...