wie nennt man diesen rang bei dem soldaten?

Soldat - (Weltkrieg, Soldat, Rang)

2 Antworten

Das ist bei der Wehrmachtsuniform der Kragenspiegel. https://de.wikipedia.org/wiki/Kragenspiegel#Wehrmacht

Er zeigt keinen Dienstgrad, an der Farbe (Waffenfarbe) könnte man lediglich die Truppengattung erkennen.

Die Schulterklappen sind ohne Markierungen. Das bedeutet das der Soldat zur Dienstgradgruppe der Mannschaften gehört. Die Mannschaften hatten ihre Dienstgradabzeichen auf dem linken Oberarm. Zwei Winkel z.B. Gefreiter.

Wenn auf den Schulterklappen eine Nummer oder Buchstaben stehen dann bezeichnet das den Truppenteil. Eine 15 z.B. 15. Infanterieregiment. Das wurde aber im Laufe des Krieges aber nicht mehr bei allen gemacht. Nur Sondereinheiten wie z.B. GD für Großdeutschland hatten das bis zu Ende.

Der Kragenspiegel bezeichnet die Truppengattung, nicht den Rang!

Die Schulterklappen sind "Glatze". Demzufolge hat der Soldat überhaupt keinen Rang.

Helmuthk  13.09.2015, 09:03

Das stimmt nicht!

Mannschaftsdienstgrade haben ihr Dienstgradabzeichen auf den Oberarmen.

Das ist auch noch heute bei der Bundeswehr so.

navynavy  13.09.2015, 09:30
@Helmuthk

Mannschaftsdienstgrade haben ihr Dienstgradabzeichen auf den Oberarmen.

Das ist auch noch heute bei der Bundeswehr so.

Wie kommst Du denn bitte auf die Idee? In der Wehrmacht ja, bei der Bundeswehr nein. Einzige Ausnahme: Marineangehörige tragen auf der Ausgehuniform (und nur da) Dienstgradabzeichen auf den Oberarmen (bzw. Portepeeuffze/Offiziere an den Unterarmen). Ansonsten werden in der Bundeswehr grundsätzlich - unabhängig von der Laufbahn - Dienstgradabzeichen immer auf der Schulter getragen.

http://mobil.rhein-zeitung.de/cms\_media/module\_img/2106/1053053\_2\_mobildetail\_5049369.jpg

Jetzt schau mal bitte ganz genau auf die Schultern... :-)