Wie nennt man diese Naht?

Vorderseite  - (Kleidung, basteln, nähen) Rückseite - (Kleidung, basteln, nähen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Naht, die nur eine Combi Maschine Overlock / Coverlock kann.

Du kannst die Naht mit einem Geradstich schliessen, indem du die naht etwas in die Länge ziehst. So kann sich das elastische Material dann auch dehnen. Dann versäuberst du die Kante mit einem Zickzackstich. Auch hier kannst du die Naht etwas ziehen.

Nach dem Waschen sollte die reparierte Stelle dann wiederglatt liegen.

Das sind keine Stiche, die man mit einer einfachen Hobbynähmaschine machen kann. Ich würde schauen, ob meine Nähmaschine einen Elastikstich hat, den ich einsetzen kann. Wenn es den nicht gibt, mit dem üblichen einfachen Stich arbeiten.

Bei dehnbarem Material macht es aber immer Sinn, einen elastikstich zu verwenden. Aber nicht jede Nähmaschine hat einen geeigneten.

Die rechte Variante ist haltbarer, auch wenn aus dem Bild der exakte Stich, der da verwendet wurde, nicht erkennbar ist.

Man kann aber folgendes machen:

zweimal drübergehen, versetzt mit ganz leichtem Zickzack und beim Obergarn die Fadenspannung etwas lockerer einstellen. Da kommt dann quasi eine ineinander verschränkte doppelte Zickzacknaht raus, die wegen der reduzierten Fadenspannung sowohl horizontal wie auch vertikal unanfällig ist gegen Fadenriss beim Dehnen der Hose.

Wichtig: nicht gar zu dünnes Garn verwenden. Die Nahtbelastung gerade bei sehr eng anliegenden Hosen ist doch nicht zu unterschätzen.

Müsste ein 2-Faden-Kettenstich sein.

Die Naht sieht von oben wie eine Gradstichnaht aus und von unten wie eine Kette.

Sie wird zum Zusammennähen von festen Stoffen, z.B. Polster-, Jeansstoffe verwendet.

Das ist ein Doppelkettenstich. Meist gebraucht für elastische Nähte. Eine Haushaltsnähmaschine kann das nicht. Kannst aber für elastische Nähte den geraden Stich nehmen, die Oberfadenspannung lockerer stellen und hin und wieder die Verriegelungstaste verwenden, dann näht die Maschine paar Stiche zurück und du bekommst trotzdem eine elastische Naht