2 Stoffbahnen aneinander nähen, wie gehts?

7 Antworten

also wenn du die Stoffe aneinander Nähen möchtest ist es eine Kappnaht.Es gibt eine einfache und eine doppelte.Aufeinander ist einfache Naht(Stoff rechts auf rechts).

Du legst den Stoff rechts auf rechts und nähst dann ca. 1 cm von der Kante ab gemessen von oben nach unten

Die Naht unsichtbar machen, geht garnicht. Bei Samt unbedingt vorher heften mit einem Kontrastfaden. Rechts auf Rechts legen, neben der Selfkante nähen, wenn Du nicht heften willst, zumindest Stecknadeln quer im Abstand von ca. 6 cm setzen. Samt verrutscht sehr schnell. Man kann über querliegende Nadeln mit der Maschine drübernhen. Viel Erfolg.

Bei Samt sollte man auch den Fadenlauf beachten. Man muss darauf achten das die beiden Stoffbahen in die gleiche Richtung des Fadenlaufes, bzw, bei Samt würde man natürlich auch Florrichtung dazu sagen. Wenn man beide Stoffbahnen verkehrt (in die gegenläufige Florrichtung herum) zusammen näht, dann scheint die einen Bahn dunkler und die andere heller.

VG Christine

Eine Ergänzung hätt ich noch: die Webkante muss vorher abgeschnitten werden. Die ist nämlich bei den meisten Stoffen viel zu starr, als dass sie bei einer anschließenden Naht nicht sichtbar wäre in Form von Beulen. Also: exakt die Nahtkanten abschneiden und versäubern. Bügeln. Viel Erfolg!