Wie nennt man diese Gardinen, Vorhang, Lichtschutz?

Gardine - (Gardinen, Dachfenster)

1 Antwort

Du kannst mit fast hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass es sich bei diesen Vorhängen (als Gardine bezeichnet man die aus transparenten Stoffen) nicht um fertige handelt, sondern sie wurden individuell angefertgt.

Der Markt für Vorhänge an Dachschrägenfenstern ist so klein und dazu noch sehr individuell, dass es sich für keinen Hersteller von Fertiggardinen lohnen würden, hier tätig zu werden.

Damit sie so stramm hängen wie auf dem Bild, bedarf es außerdem spezieller Träger für die Vorhangstange. Dieser gewährleistet, dass die Vorhänge nicht durchhängen. Dies gilt zumindest dann, wenn die Vorhänge oder Stores auf- und zugezogen werden sollen.

Gruß Matti

PS: Spanngardinen sind jene, die direkt am Fensterflügel montiert sind. Manchmal auch als Scheibengardine bezeichnet.

http://www.raumausstattung.de/wohnen/lexikon.php?begriff=Spanngardine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung