Wie nennt man diese Fähigkeiten?

3 Antworten

Was Du aufzählst sind Neigungen und Vorlieben, was bedingt mit Fähigkeiten zu tun hat, meist mit Befähigungen. Fähigkeiten sind bewußt erworben/antrainiert, so fällt auch Lesen unter Fähigkeiten, aber es hebt Dich in Deutschland nicht ab. Gehen zu können ist aber eine Befähigung, keine Fähigkeit, da dies instinktiv erworben wird. Kompetenzen gehen noch weiter, da dies auch ein qualitatives Urteil enthält, also die hinreichende Beherrschung einer Fähigkeit, um bestimmten Anforderungen oder Aufgaben gerecht werden zu können, wobei sich Kompetenzen ausschließlich auf mentale Sachverhalte beziehen, Fähigkeiten können auch physische Sachverhalte erfassen.

In deiner ganzen Auflistung finden sich eigentlich nur eine Befähigung (Gehen) und eine Fähigkeit (Lesen), alles andere sind Vorlieben, zu deren Ausübung man Fähigkeiten benötigte, die aber nicht angesprochen wurden. Wer gerne singt, dies auch immer wieder in der Dusche tut, dabei aber regelmäßig für Fluchtverhalten der Nachbarn sorgt, kann nicht von der Fähigkeit sprechen, singen zu können.

Ganz davon abzugrenzen ist die Bevorzugung, selber aussuchen zu wollen, denn das ist eine psychische Disposition, welche in den Vorlieben Ausdruck findet, aber eben auch keine Fähigkeit.

mayleenestelle
Fragesteller

Dann habe ich ja gar keine Fähigkeiten.. ich hatte hier bereits eine Frage gestellt wo jemand meinte ich solle gucken was ich gerne machen daraus kann ich meine Fähigkeiten ableiten.

PolluxHH  27.09.2017, 13:13
@mayleenestelle

Das ist Ergebnis eines ungenauen Sprachgebrauchs. Üblich ist, daß man darüber, daß man etwas gerne macht, auch Fähigkeiten quasi "spielerisch" erwirbt, weil man es auch "gut" machen will, wenn man ihnen nachgeht. Gerne mit dem Hund rausgehen bedingt regelmäßig, daß man auch einen Hund gut führen kann, also ein "Händchen" für Hunde hat, doch es dem "es gerne machen" kann man es nicht herleiten, sondern nur vermuten.

Damit ist es ein dynamischer Prozeß, durch den über eigene Vorlieben auch Fähigkeiten erwachsen. Wer gerne selber auswählt, der wird auch auf Dinge achten, die anderen gar nicht auffallen, sich informieren etc., dadurch dann die Fähigkeit erlangen, Qualitäten zu unterscheiden etc., was dann auch eine Form von Kompetenz werden kann.

Oder Lesen. Man kann viel Lesen, aber es heißt nicht, daß man dadurch auch seine sprachlichen oder kognitiven Fähigkeiten verbessert, andererseits behält man bei gelesenen (noch mehr bei selber geschriebenen) Inhalten mehr, als bei gehörten, bei Literatur ist es so, daß Lesen weit stärker die Phantasie einbinden vermag, als Hörbücher, da bei Hörbüchern der Vorlesende den "Takt" vorgibt. Auch hier KANN man Fähigkeiten erlangen, man wird wahrscheinlich Fähigkeiten erlangen, aber es ist nicht direkt auf Fähigkeiten zu schließen.

Über die Vorlieben erfährst Du nicht wirklich direkt etwas über deine Fähigkeiten (ich lehne unzulässige Analogieschlüsse ab, denn das sind die Ursachen für die meisten Vorurteile und Falscheinschätzungen), sondern darüber, wie Du deine Vorlieben lebst. Aber das meinte man wohl mit Ableiten. Dabei sollte man sich bewußt sein, daß die über Vorlieben zum Ausdruck kommenden Fähigkeiten regelmäßig nur eine Schnittmenge darstellen. Es gibt Menschen, die gut mit Zahlen umgehen können, aber nichts mit Mathematik am Hut haben.

Deine Vorlieben aber sagen viel über Dich als Mensch aus. Du bist naturverbunden, bist nicht auf der zwanghaften Suche nach Anerkennung, hinterfragst Dinge, hältst Dich nicht mit Oberflächlichkeiten auf, bist deutlicher selbst- als fremdbestimmt, dabei in Dir ausgeglichener Mensch, der gerade für sich versucht, seinen weiteren Weg zu bestimmen. Aufräumen ist ein Zeichen für die Bevorzugung von Strukturen, doch wer im Äußeren gerne aufräumt, ist regelmäßig auch nach innen recht strukturiert, was aber auch eine Gefahr sein kann, denn innere Strukturen sind nur solange gut, wie man sich nicht zu ihrem Sklaven werden läßt.

Ich sprach Dir keine Fähigkeiten ab, sondern sagte nur, daß Fähigkeiten aus dem Beschriebenen nicht direkt ableitbar seien.

Du hast die Fähigkeit die ruhigen Momente deiner Freizeit zu genießen und richtig ab zuschalten.

Das ist heute viel wert, in unserer hektischen Welt.

mayleenestelle
Fragesteller

Ok, vielen dank!

Du bist vielseitig, besitzt ein ausgeglichenes Naturell, magst dein Leben, und du bist offensichtlich ein Genussmensch. Weiter so! VG ;-)

mayleenestelle
Fragesteller

Naja mein Leben mag ich nicht, sehr öde und langweilig. Aber danke für deine Antwort!