Könntet ihr mir bitte den Unterschied zwischen "Bedürfnis", "Fähigkeit" und "Interesse" sagen?

3 Antworten

Bedürfnisse sind Grundlage des Lebens (Essen, Trinken, Sex), können aber auch im übertragebnen Sinne solche sein: Bedürfnis, etwas zu einem Thema zu sagen.

Fähigkeiten sind erlerntes oder vorhandenes Können, eine Tätigkeit auszuführen: Sxchreiben, Lesen, Rechnen usw.

Interessen stellen das Verlangen nach (Kenntnis)Erwerb dar: Interesse am Lernen, am Geldverdienen usw.

Bedürfnis ist das Gefühl von Mangel gepaart mit dem Wunsch diesen zu beseitigen.

Fähigkeit ist die Eigenschaft, Dinge zu können, ob gut oder schlecht spielt dabei erstmal keine Rolle.

Interesse ist die Aufmerksamkeit und geistige Anteilnahme, die man für eine Sache hat.

Naja ein Bedürfniss hat man und kann nötig sein muss aber nicht.. eine Fähigkeit ist zb ein Talent.. und Interesse kommt von dir aus wenn du dich für etwas Interessieren tust..

was ist daran so schwer?