Was ist der Unterschied zwischen Fertigkeit und Fähigkeit?

4 Antworten

Fähigkeit bedeutet, etwas (grundsätzlich) zu können. Fertigkeit bedeutet, etwas zu beherrschen.

Nach das zweiten Fahrstunde hast du die Fähigkeit, ein Auto zu fahren. Den Führerschein bekommst du aber erst, wenn du die Fertigkeit dazu besitzt, du also die nötigen Handgriffe und Entscheidungen ohne gezieltes Nachdenken beherrscht.

Hi, XD also sehr gute Frage. Hat mich eben auch interessiert. Meine Mutter als Deutschlehrerin wusste mir und hoffentlich dir damit auch weiterzuhelfen:

Eine Fertigkeit ist eher was, was man mit den Händen macht. Also sowas wie: Die Kids können selbstständig mit der Schere umgehen oder so. Whatever.

Und Fähigkeiten sind eher Dinge, die sich auf das Geistige beziehen. Kann das Kind Formen unterscheiden (Kreise, Sterne, Rechtecke und so Kram) oder sprachliches. Erkennt es nen Hund als Hund und sagt auch Hund dazu anstatt Wauwau oder hält es ne Gans für eine Ente oder so.

Also mit Verstand sprechen ist eine Fähigkeit, eine Laterne für den St. Martinstag basteln ist eine Fertigkeit. :)

eni101
Fragesteller

ah cool. Danke ;)

Fähigkeit kann sowohl angeboren, als auch erworben sein. Fähigkeit in Kombination mit Motivation helfen uns eine Leistung zu erbringen. Aus einer "nur" Fähigkeit kann mit Fleiss und Einsatz eine Fertigkeit werden.

Fertigkeit könnte man auch durch den Begriff « Geschick » ersetzen, das man durch stetes Üben erlernen/erwerben/ausbilden/trainieren kann. Also etwas rein Erworbenes, das aus einer ursprünglich angeborenen Fähigkeit durch viel Üben hervorgehen kann.Z.B. die Fingerfertigkeit beim Klavierspielen, beim Zaubern, beim Zeichnen, Bildhauerei,....

Oder eine besondere Fertigkeit, die man im Laufe seiner Berufsausbildung sich aneignet.
Beispiel:

Die Fähigkeit ( man könnte in diesem angeführten Beispiel auch von Begabung reden) des Kindes zum Zeichnen kann durch Anleitung und Übung zur Fertigkeit werden.

Fertigkeiten gehen meines Erachtens in das Handwerkliche Geschick!

Fähigkeiten mehr in Richtung geistige Fähigkeiten, rechnen, sich Sachen merken, Englisch,.....