Wie nennt man diese art von funktion (mathematik) y=x^3?

4 Antworten

Wenn du speziell Funktionen der Art f(x) = ax³+bx²+cx+d meinst: Das sind kubische Funktionen, oder auch Polynomfunktionen dritten Grades.

Solltest du es aber allgemeiner meinen, also f(x)=x^n, dann nennt man diese Funktionen Potenzfunktionen oder auch Polynomfunktionen.

Das ist eine Polynomfunktion.

Wenn du speziell f(x) = x^3 meinst , dann kann man auch sagen, dass es eine Polynomfunktion dritten Grades und eine ungerade Funktion ist.

Hallo, Es kommt von: cubic polynomial (Englisch) = kubisches Polynom (Deutsch).

Ich meine, dass man das "quadratische Funktion" nennt, aber ohne jegliche Garantie für die Richtigkeit.