Wie nennt man die psychische Verknüpfung bestimmter Gegenstände mit bestimmten Emotionen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas nennt man Trigger.

Durch einen Trigger kann ein sogenannter Flashback ausgelöst werden. Die Person erlebt dann durch den Trigger plötzlich ein früheres Ereignis oder einen frühreren Gefühlszustand wieder.

Das kann mitunter so heftig sein, dass der Betroffene sie nicht als Erinnerung erkennt, sondern als gegenwärtiges Ereignis erlebt.

Bei mir löst z.B. ein bestimmtes Herrenparfüm so einen Flashback aus. Ich bekomme dann Herzrasen, Schweißausbrüche, richtig Panik und würde am liebsten flüchten.

"Flashbacks" in Verbindung mit einem nicht verarbeiteten Trauma,auch gemeinhin als "Trigger" bekannt.

Das erste was man es nennen kann ist "Verbindung" - wir können auch sagen Psychologie. Subjekt/Objekt + der Weg.

Perspektive: so nah wie möglich + so weit wie möglich

Also, von "Verbindung" ausgehend, was ist die Natur der Verbindung usw.

So etwas kann durch klassische Konditionierung passieren.

CS = Maisfeld

US = Gewalterlebnis auf dem Maisfeld

CR = Angst

(Der CS (= conditioned stimulus) ist ein eigentlich neutraler Reiz und der US (unconditioned stimulus) ein Reiz, der eine Reaktion auslöst (z.B. Angst). Durch die Paarung der beiden Reize kann es passieren, dass irgendwann eine Präsentation des CS allein ausreicht, um die Reaktion auszulösen).