Wie nennt man die Hunderasse, die oftmals in amerikanischen Krimis als Leichenspürhunde eingesetzt werden?

7 Antworten

Die gehören zu den Bult- bzw. Schweißhunden, wobei Schweiß der Jägerausdruck für Blut ist.

Die bekannteste Rasse ist der Hannoversche Schweißhund, der allen anderen Hunden beim erschüffeln einer Fährte weit überlegen ist. Das waren ursprünglich hochherrschaftliche Hunde, die nur für den hohen Adel zur Jagd gezüchtet wurden und auch heute ist es für Normalbürger fast unmöglich, an diese Hunde ranzukommen.

Diese Rasse wurde speziell zum Aufspüren von Menschen gezüchtet, allerdings früher, um entlaufene Sklaven zu finden. Daher haben sie eine sehr gute Nase