Wie nennt man die beiden Akkorde?

2 Antworten

Der zweite ist ein (Dominant)septakkord über E mit fehlender Quinte (H). Das Fehlen der Quinte nimmt dem Akkord nichts von seinem Charakter, da neben dem E zur eindeutigen Klärung das Gis und das D wichtig sind. Das kommt sogar auch oft im Generalbass vor, dass bei einem Stück des 18. Jh. ein Akkord als normaler Septakkord vorgeschrieben wird, aus dem Kontext aber die Notwendigkeit einer dreistimmige Realisierung ohne Quintton evident wird.

Schwieriger ist es beim ersten Akkord, da die charaktergebende Terz fehlt und der Klang daher sowohl als Mollseptakkord (mit G) als auch als Dominantseptakkord (mit Gis) durchgehen könnte.

1: Das ist vielleich E7 ohne die Terz (weil gis fehlt!)

1. Das ist nun E7 ohne die Quinte (klingt dann etwas obertöniger)

Viele Grüße

BMW