akkorde bestimmen -> sollte für musikprofis kein problem sein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G-C-E ist der C-Dur Quartsextakkord, also der C-Dur-Dreiklang in der 2. Umkehrung.

G-H-F ist ein unvollständiger Vierklang, es würde (höchstwahrscheinlich) das D zwischen H und F fehlen. Dann wäre es der G-Dur-Dominant-Septakkord in der Grundstellung.

A-C-F ist der F-Dur Sextakkord, also der F-Dur-Dreiklang in der 1. Umkehrung.

G-D-F ist ein unvollständiger Vierklang, es würde (höchstwahrscheinlich) das H zwischen G und D fehlen. Dann wäre es der G-Dur-Dominant-Septakkord in der Grundstellung (siehe G-H-F).

G-H-E ist der e-Moll-Sextakkord, also der e-Moll-Dreiklang in der 1. Umkehrung.

Gis-H-E ist der E-Dur-Sextakkord, also der E-Dur-Dreiklang in der 1. Umkehrung.

C-G-C ist kein Dreiklang, denn da fehlt ja ein dritter Ton, weil das C doppelt ist. Möglich wäre ein E oder ein Es zwischen dem ersten C und dem G. Bei einem E ergäbe das den C-Dur-Dreiklang in der Grundstellung und bei einem Es ergäbe das den c-Moll-Dreiklang in der Grundstellung.

LG Der Jan

XsmartypantsX
Fragesteller

du bist ein held!! :D danke danke danke!!!!

Moment - der Akkord hat doch nichts mit dem Quintenzirkel zu tun? Der Quintenzirkel dient der Bestimmung der Tonart in der das gesamte Lied oder Stück komponiert ist. Den Akkord Namen bekommst du heraus, in dem du guckst, wie der Basston heißt. Bei C E G ist es das C. Also muss es schonmal ein C-Akkord sein (Bei E G C, oder G C E wäre es auch C, da es der tiefste der drei Töne ist, wenn du sie dir in derselben Tonleiter vorstellst).

Nun guckst du, wie die Terzen verteilt sind. Hast du eine große Terz und darauffolgend eine kleine Terz (von C zu E = große Terz, von E zu G = Kleine Terz), so ist es ein Dur Akkord. In deinem Beispiel also C-Dur.

Wäre es statt eines E ein Eb (Es) dann wäre es ein Moll Akkord da nun zuerst die kleine und danach die große Terz kommt.

Bei Akkorden in anderen Variationen kannst du sie am besten einfach in die Grundform stellen und dann nach Basston und Terzen gucken.

Das wäre erstmal die Basis zur Akkordbestimmung. Möchtest du noch wissen was es mit den weiteren Akkorden (bspw. Cm7) zu tun hat, dann melde dich

XsmartypantsX
Fragesteller

viielen dank für deine ausführliche antwort erstmal!! ich glaube meine klavierlehrerin meinte eher septakkord usw.. im unterricht bestimmen wir das immer zusammen und dann kapier ich's auch einigermassen aber alleine hab ich einfach keine ahnung..

Kraume  05.12.2010, 19:22
@XsmartypantsX

Ja weil Septakorde sind 4 klänge aus den 3Klängen kann ich nicht septakorde zaubern :-)