Akkorde Terzschichtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cooleperson,

warum unter dem Violinschlüssel ein Bassschlüssel ist?

Mit dem Violinschlüssel lassen sich tiefe Töne einfach schlecht abbilden, man würde unüberschaubar viele Hilfslinien brauchen. Deshalb verwendet man für die Tenor- und Basslage den Bassschlüssel.

Zur Aufgabe:

Die ist nun schon etwas anspruchsvoller, denn man sieht den Akkorden nicht unmittelbar den Grundton an. Den findest Du folgendermaßen:

  • Du identifizierst (Notennamen) alle Töne des Akkordes, dabei findest Du heraus, ob es sich um Dreiklänge oder Vierklänge handelt. Auf Deinem Aufgabenblatt siehst Du zuerst einen Dreiklang, dann einen Vierklang.
  • Bei Dreiklängen ist ein Ton verdoppelt, die Verdoppelung streichst Du.
  • Dann kommt - jetzt wird's spannend! 😉 - die Terzschichtung. Du schreibst die 3 oder 4 Töne so übereinander, dass der Akkord wie ein Schneemann aussieht: siehe die ersten beiden Akkorde auf dem Arbeitsblatt. Er steht jetzt in der Grundstellung.
  • Wenn Du das richtig gemacht hast, siehst Du den Grundton, denn in der Grundstellung ist er der tiefste Ton.
  • Alle Vierklänge auf dem Arbeitsblatt sind Septakkorde.

Beispiel - der 4. Akkord:

(der 3. Akkord ist einfach)
Alle Töne, von unten nach oben: g e h e. In Terzen geschichtet ergibt das e g h. Also e-Moll, an sich simpel.

Falls Du noch Fragen hast - immer zu! 😉
(Bevor Du nach dem vorletzten Akkord fragst: Lies die 4 Töne, benenne sie, und vergleiche ihn mit dem 2. Akkord.)

LG
Arlecchino

diecooleperson1
Fragesteller

Danke für die Hilfe, Ich habe jetzt herausgefunden, dass es ein Dominantseptakkord ist. Würdest du mir vielleicht noch irgendwie erklären, wie man darauf kommen kann?
(Ich habe es nämlich nur irgendwie geschafft.)

Arlecchino  28.02.2021, 16:51
@diecooleperson1

Das Prinzip der Terzenschichtung greift hier nicht.

Es gibt jedoch zwei Hinweise:
- Es ist der vorletzte Akkord, und der ist in der Klassik und in der klassischen Harmonielehre in aller Regel die Dominante --> also G-Dur.
- Der Ton g ist verdoppelt. Das ist zwar kein zwingender Hinweis auf G-Dur oder g-Moll, denn auch die anderen Akkordtöne können verdoppelt werden. Das ist jedoch seltener. In Verbindung mit dem anderen Hinweis ist es jedoch eindeutig.

Ok.?

Arlecchino  28.02.2021, 17:17
@diecooleperson1

Mein Kommentar von 16.51 Uhr bezieht sich auf den vorletzten Akkord. Ist da immer noch eine Frage offen?

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Aber wieso hast du beim letzten Grunstellung hingeschrieben? (bezieht sich auf meine Frage von vor 15 Minuten)

Arlecchino  28.02.2021, 17:27
@diecooleperson1

Grundton im Bass --> Grundstellung
Terzton im Bass --> 1. Umkehrung
Quintton im Bass --> 2. Umkehrung

Grund-Akkord kenne ich nicht als Fachbegriff in der Harmonielehre. Habt ihr das in Eurem Arbeitsmaterial stehen?

Arlecchino  28.02.2021, 17:28
@Arlecchino

Übrigens: Wenn Du auf die Zeitangabe klickst, wird Dir die genaue Zeit angezeigt.

diecooleperson1
Fragesteller
@diecooleperson1

Ich glaube, ich habe es verstanden. Würdest du vielleicht alle Lösungen mal hinschreiben? Habs selber gemacht, habe aber Angst, dass du mich auslachst, weil es für dich so einfach ist.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Aber Dur oder Moll habe ich auch noch dazu. Muss man des nicht dazu schreiben?

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Aber -- ist für die Lösung auch wichtig, in welcher Stellung der Dreiklang ist

Arlecchino  28.02.2021, 17:38
@diecooleperson1

Sieh den 2. Akkord an. Dort steht nur G7, nicht, dass es eine Umkehrung ist. Wenn es andernorts nicht ausdrücklich steht, ist die Stellung nicht gefragt.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Jetzt ist es wirklich das lezte mal! Könntest du mir ncoh schreiben, in welcher Stellung die sind. Habe gerade nachgelesen, es ist nicht wichtig. Aber es ist für mich wichtig, um nachzuvollziehen, wie und warum?

Arlecchino  28.02.2021, 17:44
@diecooleperson1

C - G7 (1. Umk.) - A - e (1. Umk.) -F - d (1. Umk.) - G7 - C
Die anderen sind Grundstellungen.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Wieso hast du das so komisch geschrieben? Sind es nicht 6 weitere Dreiklänge?

Arlecchino  28.02.2021, 18:34
@diecooleperson1
Wieso hast du das so komisch geschrieben?

C - G73 - A - e3 -F - d3 - G7 - C ... besser so?

Hallo diecooleperson1,

am einfachsten ist zu erklären,...

...warum unter dem Violinschlüssel ein Bassschlüssel ist...

Der Schlüssel sagt uns, wie man eine Note in so einem Notensystem (also in den 5 Linien) zu lesen hat:

_
_o

_

...zum Beispiel ist als a' zu lesen, wenn ein Violinschlüssel davor steht, aber als kleines c (in der Oktave darunter), wenn ein Bassschlüssel davor steht. Die Idee ist die, dass oben 5 Linien und unten 5 Linien und dazwischen eine Hilfslinie liegt, auf der das c' liegt.

Der unterste Ton des vorletzten Akkords ist g, nach oben gefolgt von einem f', einem g' und einem h', denn es gibt hier keine ♯oder ♭. Der Akkord "schreit" nach einer Auflösung.

Woher ich das weiß:Hobby