Wie nennt man den Vater der Cousine der Tante meines Vaters für mich?

6 Antworten

Die Tante Deines Vaters ist eine Schwester Deines Opas. Ihre Cousine ist das Kind einer weiteren Schwester oder Bruders (oder, wenn es ein Rätsel sein soll, auch Deines Großvaters. Im letzeren Fall wäre deren Vater Dein Großvater!).

Gibt es tatsächlich 2 Geschwister deines Großvaters, wäre dieser Vater entweder der Bruder deines Großvaters, oder dessen Schwager. Für Dich also Großonkel (echt oder angeheiratet).

ohwehohach  04.05.2017, 14:07

Falsch. Das Kind einer weiteren Schwester wäre die NICHTE, nicht die Cousine! Und daher zählst Du nicht weit genug. Es ist die Urgroßelterngeneration, nicht die Großelterngeneration.

Blindi56  04.05.2017, 14:09
@ohwehohach

Wäre die Nichte der anderen Schwester (=Tante), richtig. Aber nicht vom Kind dieser Schwester (= Cousine der Tante)...

Blindi56  04.05.2017, 14:19
@Blindi56

Ja, Du hast recht, ich war falsch herum....sorry... Urgroßonkel ist richtig...

Onkel zweiten Grades würde ich jetzt sagen

Blindi56  04.05.2017, 14:01

Das ist insofern korrekt, als der Großonkel oft fälschlich als Onkel 2. Grades bezeichnet wird.

Tante vom Vater ist deine Großtante, deren Cousine ist unter Umständen schon nicht mehr blutsverwand mit dir, also hat ihr Vater zu dir keine Verwandtschaft. Er ist einfach der Schwager deiner uroma.

Blindi56  04.05.2017, 13:47

Schwager des Großvaters, da Mann von dessen Schwester

Blindi56  04.05.2017, 13:54
@Blindi56

oder sogar Bruder des Großvaters (oder Großvater selber)....also schon sehr verwandt!

Also die Tante Deines Vaters wäre ja ein Geschwisterkind Deiner Großeltern. Somit wäre die Cousine der Tante Deines Vaters das Kind von Geschwistern Deiner Urgroßeltern. Somit wäre der Vater der Cousine der Tante Deines Vaters für Dich ein Urgroßonkel.

Blindi56  04.05.2017, 13:59

Wo kriegt Ihr das "Ur" her? es ist ein Geschwister des Großvaters...(Tante ióder Onkel vom Vater)

die Cousine wäre die selbe Generation wie der Vater des Fragestellers, deren vater dann wieder die Generartion davor: Großeltern/onkel...

ohwehohach  04.05.2017, 14:04
@Blindi56

Falsch. Das wäre dann nicht die Cousine der Tante, sondern eine Nichte der Tante.

Die Tante des Vaters ist dieselbe Generation wie die Großeltern. Eine Cousine der Tante ist ebenfalls diese Generation. Der Vater der Cousine ist also eine Generation davor, also die Generation der Urgroßeltern.

Die Tante Deines Vaters ist eine Schwester eines Opas oder einer Oma von Dir.

Deren Cousine wäre eine Nichte eines Deiner Uropas oder Deiner Uromas.

Damit wäre der Vater dieser Cousine der Bruder dieser Uroma oder dieses Uropas.

Der Bruder Deiner Urgroßeltern wiederum ist Dein Urgroßonkel.