Wie nennt man den Handschlag bei dem man mit der Hand den Unterarm des gegenüber greift?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonderen Namen hat's meines Wissens nach keinen - entstanden ist's jedenfalls schon sehr sehr früh. Man wollte durch diesen Griff überprüfen, ob der Andere ein Messer im Ärmel hat.
Nur so ein bisschen Trivia am Rande.^^

Eistiara
Fragesteller

Ich bin der Antwort dadurch noch nicht näher, aber zumindest konntest du mir erklären warum es diesen Griff gibt. Danke dafür.

Schattentochter  13.02.2017, 13:34
@Eistiara

Ist auch sehr schwer, sowas zu googlen. Tut mir leid. :/ Ich kenn nicht mal jemanden, den ich fragen könnte. Hab' mir sogar ein paar Artikel zur Geschichte des Händedrucks durchgelesen, aber auch da war's nirgendwo erwähnt. :/
Ich hoffe, du findest es noch.

Jdf. danke für die Hilfreichste Antwort :)

Das hat keinen Namen, aber ich würde es als , Stützgeste , bezeichnen. Dieser Griff dient also dazu, als Stütze zudienen, damit der Andere es leichter hat eine höher gelegene Position zu erreichen.

Das ist ein Griff,mit dem die Greifer,ihre, oder die Wichtigkeit der Sache ausdrücken wollen.

Eistiara
Fragesteller

Mir ist noch kein Angreifer begegnet der mir die Hand geben wollte...

Wernerbirkwald  23.01.2017, 11:33
@Eistiara

Mir ist noch nie ein Mensch begegnet,der Greifer und Angreifer nicht auseinander halten konnte.

Entweder vermutet  man einen Angriff des Gegenübers, oder dieser hat schmutzige Hände!

Eistiara
Fragesteller

Was bitte, hat ein sicherer Griff mit schmutzigen Händen zu tun?